Berofix Provisioning Problem und Workaround

Hallo,

da ich noch ISDN-hybrid aufgestellt bin, habe ich ein Problem mit dem Berofix Provisioning festgestellt. Solange nur eine MSN am Bus hängt, ist alles ok.
Bei mehreren Geräten am Bus legt MD 6.11.01 für die verschiedenen Identitäten
am selben Bus aber nur indifferente Regeln (abgehend) an:
z.B.
isdn-sip g:S0_2 p:User1 (.) \1 (.) \1

isdn-sip g:S0_2 p:User2 (.) \1 (.) \1

Als Konsequenz wird von allen Geräten an diesem Bus immer nur die ID der ersten
Regel übermittelt, also “User1” obwohl “User2” anruft.

Setzt man im Wählplan manuell statt der Quelle (.) die OAD ein, funktioniert es:
isdn-sip g:S0_2 p:User1 (.
) \1 24 \1

isdn-sip g:S0_2 p:User2 (.*) \1 14 \1

Mache ich hier nur etwas falsch oder müsste man das Provisioning-Skript anpassen?

Für Kommentare und Anregungen wäre ich dankbar.

Hallo,

ja, das schaut nach einem Bug aus. Du machst das richtig. Und wir wollen auch mehrere MSN pro Bus unterstützen. Kommt allerdings selten vor, kann also sein, dass das noch keiner getestet hat. Ich nehme das als Bug auf und versuche das nachzustellen.

LG
Mathias

Guten Morgen GeoMue,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du folgende Konstellation an Hardware angeschlossen.
Ein interner S0, an welchen zwei ISDN-Tischtelefone mit den MSNs 14 und 24 angeschlossen sind und
womöglich ein externer S0 an dem dein NTBA hängt.
Im Commander sollte das dann wie folgt konfiguriert sein. Für den externen S0 sollte ein Gateway-Amt auf dem entsprechenden Port festgelegt sein.
Für die zwei ISDN-Tischtelefone sollten zwei ISDN-Geräte existieren, welche dem selben Port zugewiesen sind.
Kommt das so hin oder sieht es bei dir anders aus.
Bitte um genaue Beschreibung. Danke!

Gruß
Markus

Hallo Markus,

den Systemaufbau hast du schon richtig erraten, allerdings habe ich für die Telefone zwei “Identitäten” angelegt und
dem gemeinsamen Berofix-Port zugewiesen. ISDN-Hardware ist bei mir keine konfiguiert, läuft alles über Gateway.

Sollte ich zusätzlich eine ISDN-Hardware festlegen? Ich habe eine Berofix PCI mit bf4S0 und bf2S02FXS Modulen.

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg,

du hast die ISDN-Telefone an der berofix per Portgruppe “ISDN Telefon per SIP” eingebunden. Alternativ, wenn nicht alles über SIP gehen soll, hättest du die auch als “ISDN Telefon direkt” einbinden können. In letzteren Fall müssten die DIalplan-Regeln auf der berofix passen.
Dein Fall, also der erste, ist dann im nächsten Release gefixt.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

die Anbindung über SIP habe ich bewusst gewählt, weil es in allen Richtungen offen sein soll.
Wenn die Sache gefixt wird, ist ja alles in Butter.

Schönes Wochenende

Georg