Berichte und Berichtsvarianten wollen nicht

Hallo pascom,

mit den Release Notes 7.04.00 wurde ein neues Feature “Abrechnungsmodul für MobyDick 7” angekündigt. Weiter steht darin, dass das Billing der Community Lizenz hinzugefügt wurde. Entgegen den ersten Zeilen aus diesem Wiki-Beitrag: http://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=328008 (Version 6.12) müsste also eine Gebührenauswertung in der aktuellen Version 7.06 funktionieren. Oder habe ich etwas übersehen?

Zwei Fragen dazu:

Ich vermisse den Punkt Gebührenauswertung respektive Berichte in der aktuellen Dokumentation.

Möchte ich im Commander unter Informationen -> Berichte -> Varianten eine neue Berichtsvariante vom Typ “Abrechnung nach Tarifmodell”, “Abrechnung nach Gruppen” oder “Abrechnung nach Nebenstelle” anlegen, erhalte ich nach [Speichern] die Meldung “Sie besitzen nicht die erforderliche Zugriffsberechtigung: (uid=1)”. Einzig der Typ “Durchwahlliste” lässt sich speichern und auch ausführen.

Was passt hier nicht?

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich nehme an du Verwendest eine Community-Edition? - Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das das Abrechnungsmodul nicht lizensiert ist. Ich kann dein Problem mit einer Community-Edition 7.07 gerade nicht nachvollziehen, ich habe hier sowohl den Menüpunkt “Informationen” -> “Abrechnung” zur Verfügung und kann auch die 3 Berichtsvarianten anlegen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

nein, wir haben eine lizenzierte Version im Einsatz.
Die beiden Probleme in meinem Post bestehen genauso wie beschrieben.

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

das Abrechnungsmodul ist nur in der Community-Version zu Testzwecken enthalten. Wenn du es bei einer lizensierten Anlage einsetzten möchtest, musst du dafür eine Lizenz erwerben. Das die 3 Berichte auswählbar sind obwohl das Modul nicht zur Verfügung steht ist ein Bug für den ich ein Ticket aufgenommen habe.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ok, verstanden.
Mit welchen Einschränkungen ist das Abrechnungsmodul in der Community-Edition nutzbar?

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

in der Community Version sollte es in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Grüße
Markus