Benutzer - Rufnummern - Endgeräte

Moin,
die Lizenzierung von pascom richtet sich nach den Benutzern.
Einem Benutzer kann je eine interne Rufnummer zugeteilt werden.
So weit verstehe ich das.
Nun habe ich die Situation, dass Endgeräte (softphone wäre ja kein Problem) unterschiedlichen Benutzern zugeteilt sind. Also einmal sitzt an dem Platz der User 1 mit der individuellen Rufnummer 101 und ein anderes Mal der User 2 mit der individuellen Rufnummer 102.
Was ich gerne erreichen würde ist eine direkte Rufnummer für das Endgerät, also z.B. die 103 für jeden, der eben an diesem Platz sitzt, egal ob User 1 oder User 2.
Geht so etwas?

1 Like

Möglichkeit 1: Du richtest einen Benutzer “Arbeitsplatz 1” an, dem das Endgerät zugewiesen wird. Das wäre die weniger schöne Lösung

Möglichkeit 2: Du nutzt das dafür vorgesehene Konzept der Arbeitsplätze. Dabei meldet sich der Benutzer dann am Endgerät an und dem Endgerät wird dann dynasmsich die persönliche Durchwahl des angemeldeten Benutzers zugewiesen. Das ist der für solche Zwecke vorgesehene Weg. Mehr dazu findest Du hier: Benutzer und Arbeitsplätze

@noses,
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Möglichkeit 1 wird wohl scheitern, weil ich dann jeweils eine neue Lizenz benötigen würde?
Möglichkeit 2 ist mir bekannt. Hat aber den Nachteil, dass der Platz dann eben immer die Nummer der Person bekommt. Da es sich aber um einen “funktionalen Platz” mit unbekanntem Nutzer handelt - der wird quasi immer on the fly bestimmt - müssten die Anrufer ja auch immer wissen, wer da gerade sitzt.

Sofern Du im neuen Lizenzmodell bist, dann ja. Einen “Heldentod” wirst Du sterben müssen. Entweder Lizenz dafür, dass man unabhängig vom Nutzer den Arbeitsplatz anrufen kann (der ja dann ein Nutzer ist) oder halt, dass die Leute wissen müssen, wer da gerade sitzt. Das könnte man vllt. durch Nutzung einer Team-Rufnnummer “entschärfen”. Dem Team werden dann die in Frage kommenden Benutzer zugewiesen und alle Kollegen rufen einfach die Team-Rufnummer an in der Hoffnung, dass sich jmd. zuständig fühlt.

1 Like

Das neue Lizenzmodell ist doch weiterhin “concurrent User”, oder?
Das heisst man kann beliebig viele Benutzer anlegen und nur die genutzten (ruft raus, hat Client offen,…) belegen eine Lizenz.
Oder hat sich das wieder mal geändert?

Yes. So ist es: Lizenz wird benötigt: abgehender Ruf, geöffneter Client oder Handy gepairt