Benutzer im Client ausblenden

Hallo zusammen,

wie kann ich einen Benutzer im Pasacom Client ausblenden ?

Es gibt dort z. B. in der Pascom einen Benutzeraccount für die SIP Türsprechstelle oder auch das Faxgerät. Diese hätte ich gerne im Pascom Client ausgeblendet. Geht die irgendwie ?

LG Maik

Hi!

Meines wissens nach nicht. Du könntest mit den Favoriten arbeiten und dort dann nur die Anzeigen lassen, die du sehen möchtest.

Neben dem Namen das Sterchen anklicken und dann die Liste nach Favoriten filtern.

LG THOMAS

Hallo Thomas,

danke Dir… diesen Weg kannte ich auch. Aber ich möchte dieses nicht 100 Usern zumuten. Zumal dann auch die Favoriten “verbraucht” sind. Ich suche eine Möglichkeit dies zentral zu steuern.

LG Maik

Hallo @maik,

User mit der selben xmpp.group-Rolle sind untereinander sichtbar, evtl. lässt sich das damit steuern.

Gruß,
Rapha

Hallo zusammen,

das geht. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Seit einiger Zeit ist die Rolle “Alle” standardmäßig automatisch verwaltet, d. h. jeder Benutzer, jedes Team und jedes Gerät ist automatisch Mitglied.

Möglichkeit 1

Bei “Alle” xmpp.group entfernen und eine neue Rolle anlegen in der die Sichtbarkeit entsprechend konfiguriert ist (Hier gibt es auch die Möglichkeit z. B. Teams wieder automatisch zuzuordnen).

Möglichkeit 2

Bei “Alle” die automatische Zuordnung für Benutzer abschalten und die “unerwünschten” Benutzer aus der Rolle entfernen

Möglichkeit 3

Die “Alle” Rolle so lassen wie sie ist, eine neue Rolle mit der gewünschten Zuordnung erstellen und im Client einfach diese als Filter auswählen

Mehr Infos gibts auch in der Dokumentation: https://www.pascom.net/doc/de/user/role/#anwendungsbeispiele

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo Jan,

vielen Dank… Nach Möglichkeit 2 habe ich gesucht.

LG Maik