Benötigen interne Gespräche eine freie Lizenz?

Hallo an alle, wir hatten heute das Problem, dass ein Besucher an der Tür nach Betätigen der Klingel die Pascom Ansage “Es ist keine Lizenz mehr frei” vorgespielt bekam. Die Türklingel ist eine analoge Nebenstelle, die nach Betätigen eine Gruppe ruft.

Bisher bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass bei dem Concurrent User Lizenzmodell ein abgehendes “externes” Gespräch eine Lizenz belegt, interne Gespräche (wie die Türklingel) hingegen nicht. Dem scheint ja nicht so. Um sicher zu gehen konkret die Frage: Benötigt das Betätigen der Klingel und damit ein interner Anruf eine freie Lizenz?

Wenn ja: Kann ich der Türklingel (also der analogen Nebenstelle) eine Lizenz fest zuweisen, so dass sie in allen Fällen funktioniert?

JEDES abgehende Gespräch benötigt eine Lizenz, EGAL von WO nach WO LEIDER!!

Wobei, wenn wir es GENAU nehmen ist ein FAX und eine Tür KEIN User und kann somit ja auch nicht als Concurrent User zählen und somit auch keine Lizenz verbrauchen

Hier sollte man sich mal das kleingedruckte durchlesen was genau ein “Concurrent User” ist ?? :wink:

Thema fürs Partner Breefing diese Woche ??

1 Like