Hallo zusammen,
Ich möchte einen aus der Warteschlange angenommen Call weiterleiten, allerdings möchte ich eine Benachrichtigung erhalten, wenn die Person an die ich diesen Call weitergeleitet habe nicht abnimmt oder nicht erreichbar ist.
Wie ist es möglich soetwas zu realisieren, bin leider nicht sehr bewandert in diesem Thema und bin deswegen für jede Hilfe dankbar.
Habe keine 1:1 Lösung für dich. Aber du kannst die Person vorher anrufen (kleines plus im Client / rechte Seite), dann wüsstest du auf jedenfall ob die Person erreichbar ist.
Natürlich fragwürdig ob das bei denem Problem hilft.
Vielen dank erstmal für deine Antwort und hilfe.
Leider löst das mein Problem nicht, da ich es sehr wage geschildert habe, tut mir leid.
Ich habe aus Testzwecken 3 Telefone mit den durchwahlen 11,12 und 13, die warteschlange hat die 20.
Wenn nun von extern( Durchwahl 13) die 20 angerufen wird, soll der Anruf von der Warteschlange aus zur 11 weitergeleitet werden, das funktioniert auch schon.
Von der 11 leite ich den anruf dann selber zur 12 weiter und nehme ihn nicht an, so dass dieser als nicht angenommen interpretiert wird und der Anrufer in der Warteschleife hängen bleibt.
Ich möchte allerdings stattdessen, dass dann wieder die 11 angerufen wird und das mit einer Information (Im Client oder auf dem Bildschirm des Telefons) an der man erkennen kann, dass das noch der selbe Anruf ist, weil die 12 nicht abgenommen hat oder nicht erreichbar ist.
Alle drei Telefone sind vom Hersteller SNOM, vielleicht ist das noch eine wichtige Information.
Was bedeutet das? Die 13 ist doch eine interne Rufnummer von einem Benutzer (Telefon). Wie geht das zusammen mit “Extern”? Willst Du damit den externen Anruf simulieren?
Warum leitest Du den Anruf zu einer Rufnummer, wo keiner rangeht. I.d.R. vermittelt man den Anruf doch mit vorheriger Ankündigung. D.h. wenn Du das vermitteln einleitest und das Ziel nicht abnimmt, holst Du den Anrufer zu Dir zurück und teilst mit, dass der gewünschte Ansprechpartne gerade nicht am Platz ist
Versteh mich nicht falsch, vielleicht gibt es Anwendungsfälle dafür, aber im Moment verstehe ich es noch nicht so ganz, zumal der Anrufer ja nicht mehr in der Wartechlage ist, sobald der Anruf von einem der Teammitglieder angenommen wurde.
Ich vermute mal, Du willst einfach einen automatischen Wiederanruf nach einem Vermittlungsversuch, sofern das Ziel nicht abnimmt.
Dazu gabe es hier irgendwann schon einmal einen Thread, da konnte das nur mit einem Skript gelöst werden, liegt aber schon 2-3 Jahre zurück.
Ja, mit der 13 simuliere ich den externen Anruf.
Wenn die Person mit der Durchwahl 11 den anruf zu der Person mit der Durchwahl 12 weiterleitet allerdings nicht weiß ob diese am Telefon sitzt, soll der Anruf zurück an die Person mit der Durchwahl 11 kommen mit einer Information ob Nr 12 z.B abgelehnt hat, nicht rangegangen ist oder evtl auch das Telefon kaputt ist(Benachrichtigung im Client oder Nachricht auf dem Display).
Dies soll auf Kundenwunsch für eine Sekretärin erledigt werden, da sie nicht weiß, wann wer an seinem Platz sitzt.
Entschuldigung wenn ich nicht gerade den besten Thread verfasst habe und mein Problem nicht klar schildern kann.
Habe vor zwei Monaten meine Ausbildung angefangen und vorher nie einen thread verfasst.
Werde alleine nicht im Zeitplan zur Lösung kommen, da mich der Index von Pascom nicht weiter bringt und ich noch nie vorher mit Telefonanlangen in der Schule oder bei der Ausbildung zutun hatte.