Bei Verwendung von Mobile Client Probleme mit Pascom Client

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit dem Pascom Client, bzw. dem Mobile Client. Sobald ein externer Anruf reinkommt ploppt für Sekundenbruchteile die Benachrichtigung am Bildschirm auf, danach wird das Gespräch sofort an das Mobiltelefon weitergeleitet. Am Pascom Client ist dann von dem Anruf nichtsmehr zu sehen.
MobyDick 17.10

mfg

1 Like

Hallo,
hast Du ggf. im Softclient unter Einstellungen Meine Geräte keine Verzögerungen eingestellt?
Versuch einmal :Telefon keine Verzögerung
Soft client 1 Sekunde
und moblie 5 oder mehr Sekunden.
Ich meine das sollte das Problem beheben.
salute -willi-

Ja, das hatte ich schon versucht, das Funktioniert dann auch.
Aber das kann ja nicht das gewünschte Verhalten sein, denn bei internen Anrufen bleibt die Benachrichtigung auch am Bildschirm sichtbar wenn keine Verzögerung eingestellt ist.

Hallo @Simon42,

welche Commanderversion und welches Amt verwendest du?
Auch relevant ist, ob direkte Weiterleitung aktiviert ist und ob ausgeschlossen werden kann, das die Mailbox oder eine Provider Ansage der Form “Der Teilnehmer ist nicht erreichbar” das Gespräch annimmt.
Die aktuellen Versionen sollten nicht betroffen sein, aber es gab glaube ich einen kurzen Zeitraum lang eine Version in der trotz paralleler interner Geräte die direkte Weiterleitung gegriffen hat oder ein Progress in den ausgehenden Regeln den Call “gecatcht” hatte. Solltest du allerdings via Cloud das Handy nicht per GSM sonder SIP parallel rufen, sollte das gar nicht auftreten können (außer das Handy nimmt an).

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

Commander? Sagt mir aktuell nichts.
Amt -> Telekom Sip Trunk.
Direkte Weiterleitung: Ja.

Es kommt definitiv keine Ansage:

Externer Anruf kommt rein (ohne Follow me) -> Benachrichtigung am Desktop ploppt kurz auf, danach klingelt das vom Benutzer gepairte Handy. Dort kann das Gespräch auch angenommen und geführt werden.

Externer Anruf mit Follow me -> Benachrichtigung am Desktop bleibt die beim Handy verzögerte Zeit stehen Gespräch könnte dann am Desktop bzw. anderen Endgeräten angenommen werden. Nach Ablauf der beim Handy eingestellten Follow me Zeit verschwindet die Benachrichtigung, andere Endgeräte hören auf zu klingeln, aber das Handy klingelt und das Gespräch kann dort geführt werden.

Bei internem Anruf -> Benachrichtigung am Deskop wird angezeigt und bleibt angezeigt, gepairtes Handy wird angerufen und der Anruf kann an beliebigem Endgerät angenommen werden.

Externer Anruf aufs Team (ich war der einzige mit gepairtem Mobilgerät) -> Anruf kam rein, Benachrichtigung ploppt kurz auf und nur mein Handy klingelt, alle anderen Endgeräte und Desktop clients im Team blieben stumm.

Es handelt sich um eine Mobydick On-Site 17.10

Hallo @Simon42,

entschuldige, der pascom Commander ist eigentlich die WebUI und die Kernkomponenten von uns drumherum, gemeint war welche pascom Version du einsetzt.
Ausgehendes Script wird im Telekom Amt keines Verwendet? (unter Basisdaten)

Grüße,
Steve

Hi,

kein Problem, ist ja geklärt.
Nein, es gibt kein ausgehendes Script.

mfg

Hi,

ich vermute ohne direkte Weiterleitung wird es wie gewollt funktionieren, wäre es möglich das du mir den Auszug aus der Asterisk CLI beim Auftreten des Fehlers per PN zukommenlässt? Oder sollte es eine Installation mit Support Vertrag sein gerne beim Support melden, dann könnte man diesen Auszug gemeinsam anfertigen.

Grüße,
Steve

Danke für den Auszug, wir werden uns das ansehen.
Ich habe auch schon einen Verdacht, damit bei der Weiterleitung ein Problem mit vielen RTP Engines der Provider behoen wird, generieren wir einen Silent Audio Stream. In seiner aktuellen Form scheint dieser jedoch auch den Kanal zu beantworten und “catcht” dadurch die anderen Calls. Sollte aktuell nur bei direkter Weiterleitung auftreten und wir werden das natürlich beheben.

Ok,

wenn ihr noch was von mir braucht oder die Sache gelöst ist, gebt mir bitte Bescheid.

mfg Simon