Bei anruf einer bestimmten Nummer soll der Web Browser gestartet werden

Hallo,
ich habe eine einfache Frage die ich aber nicht selber lösen kann.

Wenn die Durchwahl zb: 20 mich anruft soll mein Mobydick Client meinen Web Browser mit einer bestimmten URL starten.
Unter Einstellungen Aktionen kann ich bei “URL öffnen” keine Durchwahl abfragen also habe ich es über “Script ausführen” versucht.
Ganz egal was ich da auch reinschreibe es passiert nichts. Vermutlich kapiere ich nicht wie das funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das lösenkann?

Vielen Dank.
Gerhard

Hallo Gerhard,

willkommen im Forum!

Wenn du URL öffnen verwendest, wird, wie du richtig bemerkt hast, die URL Immer geöffnet, unabhängig davon wer anruft.

Was du brauchst ist also ein kleines Skript (Batch, Powershell, oder auch eine .exe), die die Anrufernummer als Argument übernimmt und dann die entsprechende Logik ausführt. In der Client-Konfiguration gibst du dann nur den Pfad zu dem Skript und einen oder mehrere Platzhalter für die Argumente an.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für die Information.
Ich habe jetzt umgestellt und verwende die Funktion “App ausführen” wo ich mein eigenes Skript hinterlegt habe.
Wen ich die Taste Testen drücke funktioniert das auch schon nur wenn mich diese Durchwahl jetzt anruft wird
das Skript 2 mal gestartet. Wie kann ich das noch ändern?

Schöne Grüße,
Gerhard

Das sollte eigentlich nicht passieren. Hast du zufälligerweise das “URL-Öffnen” noch ausgefüllt?

Nein ist nicht mehr aktiv.
Habe gerade den PC neu gestartet und die Einstellungen nochmals überprüft nur “Intern” bei “App starten” ist aktiv
und das Skript wird zweimal gestartet.

Welche mobydick / clientversion hast du im Einsatz?

Welches Betriebssystem?

mobydick Client Version: 3.07.01.R
Betriebssystem ist Windows 10

Hallo,

ich nehme dann auch mal die mobydick 7.12.01 bzw. 7.12.02 an. Versuch mal auf die mobydick 7.12.03 zu aktualisieren. Mit dem client 3.07.02 gab es an dieser Stelle eine Code-Änderung. Siehe: https://www.pascom.net/de/dokumentation/release-notes/mobydick/release-7.12.03/

Vielleicht löst das dein Problem?

Grüße,
Jan

Hallo

ich habe jetzt aktualisiert auf 7.13.00 und Client Version: 3.08.00.R
Nun funktioniert es.

Vielen Dank.

Hallo Gerhard,

schön wenn alles klappt!

Grüße,
Jan