Bei aktiven Softphone klingelt Hardware-Telefon

Hallo zusammen,

langsam werden die Softphones immer beliebter bei uns :cool:
Nun hab ich ne Frage bezüglich der Abtrennung der Betriebe. Zum Beispiel wählt sich ein Kollege per VPN ein, loggt sich mit dem MD-Client auf der Anlage ein und schaltet vom SNOM auf das Softphone um.
Wird dieser Kollege nun angerufen, klingelt neben dem Softphone auf dem Laptop auch das SNOM.

Gibt es ne Möglichkeit, das Ganze so zu hinterlegen, dass wenn das Softphone aktiv ist, das SNOM nicht mehr klingelt?

Danke im Voraus und viele Grüße

André

Hallo André,

das was der Kollege umstellt im Client ist nur das Telefon, dass der Client zum Rausrufen ansteuert. Wenn Du das Telefon im Betrieb stumm schalten willst, musst Du mit Arbeitsplätzen in MobyDick arbeiten. Zwei Arbeitsplätze Betrieb, Homeoffice einrichten und diesen die verschiedenen Geräte (Snom, Softphone) zuweisen. Dann kann der Kollege die Arbeitsplätze im MD-Client umstellen.

Du musst Dir dann nur noch was überlegen, wenn der Kollege mit dem Laptop im Betrieb arbeitet und dann beide Telefone klingeln sollen. Ein Gerät kann man (glaube ich) nur einem Arbeitsplatz zuweisen.

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

beim Snom hast du völlig recht. ABER: Das (mobydick) Softphone ist immer dem Benutzer direkt zugewiesen, zieht also mit um und steht in beiden Arbeitsplätzen zur Verfügung.

Konkret bedeutet das:

  • Im Arbeitsplatz Betrieb kann der Kollege zwischen Softphone und Snom wählen. Ist im client das Snom als bevorzugtes Gerät ausgewählt, klingelt das Softphone nicht mit.
  • Im Homeoffice ist kein Gerät zugewiesen, also nur das Softphone verfügbar. Das klingelt dann.

Bei dieser Lösung ist der HO-Arbeitsplatz zwar leer, aber man sieht dann über die Kontaktliste, das der betreffende Kollege gerade von Zuhause aus arbeitet.

Grüße,
Jan

Die Lösung ist doch perfekt. Danke für die Korrektur. Wieder was dazu gelernt.

Viele Grüße
Ulf

Hi Ulf, hi Jan,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Vom Konzept her kann ich das Ganze nachvollziehen. Leider scheitert es bei mir etwas an der Umsetzung. Verstehe ich das richtig…
Ich erstelle zwei Arbeitsplätze (User-Homeoffice und User-Arbeit) Dem Platz “Arbeit” weise ich das SNOM sowie den User zu und beim “Homeoffice” den User und kein Gerät
Anschließend soll sich der User noch einmal am Client anmelden und dann den entsprechenden Arbeitsplatz wählen.
So richtig??

Wie wähle ich dann das SNOM als bevorzugtes Gerät aus?

Grüße André

Hallo André,

fast richtig. Der Benutzer kann jedoch gleichzeitig nur einen (oder keinen) Arbeitsplatz haben. Das bedeutet konkret, wenn der Benutzer den Arbeitsplatz wechselt, ändert sich die Zuweisung des Benutzers von “Arbeit” nach “Homeoffice”.

Das Arbeitsplatz-Wechseln kann über mehrere Wege geschehen:

  • Am Bequemsten über ein Menü im mobydick-Client. Siehe hier.
  • Über ein Hardware-Telefon das dem jeweiligen Arbeitsplatz zugewiesen ist. Hier ist entweder ein *-Code möglich, oder, wenn unterstützt ein Menü am Telefonbildschirm.

Vielleicht liest du auch noch ein wenig über Benutzer und Arbeitsplätze in unserer Dokumentation, vielleicht wird das Konzept dann klarer.

Grüße,
Jan

Guten Morgen,

nun hab ichs. Hatte ganz vergessen den Rollentyp location.group zuzuweisen. Nun nach der Neuanmeldung. Kann ich die Arbeitsplätze auswählen. Beim Platz Büro klingelt dann das SNOM, bei “Kein Arbeitsplatz” dann nur das Softphone.

Nun noch etwas die Feinheiten einstellen und dann sollte das klkappen.

Vielen Dank Euch und noch eine schöne Woche :slight_smile: