Backups

Hallo nochmal,

ich beschäftige mich grade mit den Backups.
Wenn ich so ein Backup durchführe, kann ich dann davon ausgehn das wenn ich ein neues System aufsetzte und das letzte Backup einspiele dann wieder alles beim alten ist?

Oder werden hier nur div. Bereiche gesichert?

Wie sieht es da auch mit den selbst restellten Ansagen aus? Werden diese auch gesichert?

lG,
zelos

Hallo Zelos,

wenn Du eine Systemsicherung machst, entspricht das in etwa einem Image des kompletten Systems inklusive allen selbst angepassten Dingen (abzüglich der per Häckchen abzuwählenden Punkte wie Logfiles etc.). Durch das Einspielen auf eine andere Maschine erzeugst Du also einen Klon der Installation. Falls Du eine eine kommerzielle Version einsetzt, kann Dir allerdings die Lizenz einen Strich durch die Rechnung machen :rolleyes:

Bei der Datenbanksicherung sieht das anders aus, hier bekommst Du eine selektive Sicherung bestimmter Systembestandteile.

Gruß,

Thomas

Hallo,

zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage.
Hab mich jetzt die letzten Tage mit der Community Edition beschäftigt und hier vor allem mit dem Backup.
Hat alles soweit super funktioniert.

Nun wollte ich versuchen ein Backup unserer kommerziellen Version in die VM einzubinden, bekomme da aber beim Zugriff auf das Webinterface die Fehlermeldung

"Es trat ein schwerwiegender Fehler auf!
Bitte setzen Sie sich mit dem Support in Verbindung.

Es liegen keine gültigen Lizenzinformationen vor."

wie oben schon von dir geschrieben, dass es da Probleme mit gibt.

Meine Frage also ob es generell nicht möglich ist oder ob ich einfach irgendwo zusätzlich was konfigurieren muss.

Danke schonmal im Vorraus :smiley:

Hallo Wahl,

Deine kommerzielle Lizenz ist an die Hardware Deiner Appliance gebunden.
Du kannst natürlich die bestehende Installation problemlos in eine VM umziehen, hierzu müssen wir lediglich Deine Lizenzdaten verändern. Sprich hierzu bitte kurz mit dem Vertrieb.

Bei der Community Edition existiert diese Bindung an die Hardware nicht, ansonsten wäre ja keine Download Version möglich :wink:

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke erstmal für die Antwort.

Gleichmal vorweg, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling :smiley: Beginne voraussichtlich meine Ausbildung erst im September ( sage wohl besser nicht dass es bei einem eurer Vertriebspartner ist :X :smiley: ) und muss mich so ein wenig schonmal in das ganze Thema MobyDick einarbeiten.

Dass ich das Backup in eine VM einbinden soll, dient im Prinzip nur zu Testzwecken um zu sehen ob alle Konfigs auf einer anderen Maschine am Ende vorhanden sind.

Wie genau meinst du das mit der bestehenden Installation in eine VM umziehen ?!

Sorry nochmal, absolutes Neuland für mich :smiley:

Ich dachte Du wolltest eure kommerzielle Installation künftig in einer VM betreiben, da ich ja nicht wusste das Du nur Experimente machst. Darum das Wort “umziehen”.
Verwende für Deine Tests künftig einfach weiterhin die Community Edition, da diese abgesehen von der Lizenz und ein wenig Artwork identisch mit der kommerziellen Version ist.

Gruß,

Thomas

Hehe ja war nur reines rumexperimentieren :slight_smile:

Alles klar danke auf jeden Fall. Dann weiß ich Bescheid.

LG

habe das selbe prob. möchte einen Aktiven Server in eine VM spielen, um zu schauen wie die updates mit echtdaten umgehen. (wird vom Firmen Kontroller verlangt. alle updates müssen getestet werden.)
gibs da einen test KEY? oder was macht man wenn um 3 in der früh der server abraucht, und ich die moby in eine vm spielen muss damit die anlage wieder rennt? testkey?

Hallo Maverice,

wir machen das immer um 3 in der Früh, und vorher einen Snapshot ;-). Du kannst Dich aber auch mit unserem Support abstimmen die können Dir dann einen temp TestKey für eine zweite MAC ausstellen.

LG
Mathias