Backup/ Restore funktioniert nicht

Guten Tag
Ich habe die Backup und Restore-funktion getestet und bin nicht sehr weit gekommen. Folgendes habe ich ausprobiert:
Mein MD Server hat einen Hardwareschaden und ich muss auf einen anderen Server ausweichen. Das Backup habe ich auf DVD gebrannt.
Backup dvd bricht mit einem Fehler ab --> Probleme mit Grub
Also dachte ich mir, die Files von Hand einzuspielen. Auf dem neuen Server MD installieren und nachher die Bootoption auswählen “Restore from File”. Das geht nicht weil die Datei Mobydick.iso nicht gefunden wird. (Es wird im /BACKUP gesucht)
Nun habe ich das /BACKUP der beiden Server abgeglichen und die Bootoption “Restore from File” wieder ausgewählt. Nach kurzer Installation geht wieder alles schief --> Probleme mit Grub

So nun steht man da mit einem Backup, dass man nicht einspielen kann !? :confused:

Herzliche Grüsse
René

Hallo,

wir backupen und restoren quasi täglich, einen generellen Bug kann ich also nahezu ausschließen. Was für einen Fehler bringt der Grub denn genau? Hast Du schon mal versucht das backup.iso in einer VM (z.B. VMWare Workstation oder ähnlichem) zu booten? Die Backup/Restores werden von uns auf unserer eigenen Hardware und unter VMs getestet.

LG
Mathias

Hallo Mathias
Ich habe die direkte Installation auf die Harddisk getestet und diese funktioniert nicht. Ich muss zugeben, dass ich auch erstaunt war. Probiert es mal mit unterschiedlicher Hardware…

Gruss
René

P.S Für die Fehlermeldung muss ich nochmals in den Serverraum gehen…

Hallo Mathias
Die Fehlermeldung:
mount: you didn’t specify a filesystem type for /dev/sda1
i will try type ext2
/TRAGET/DEV/sda1 on /mnt/tmp0 type ext2
mount: you didn’t specify a filesystem type for /dev/sda2
i will try type ext3
rm: Entfernen von /mnt/tmp0/mobydick.gz nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
You shouldn’t call /sbin/grub-install. Please call /usr/sbin/grub-install id!

/dev/sda does not have any corresponding BIOS dirive
/dev/sda1 umounted
/dev/sda2 umounted

Hallo Mathias
Ahh, denn Fehler würde man sehen, wenn man die Fehlermeldung liest :stuck_out_tongue: . Das Backup iso installiert auf dem Zielsystem die gleichen Devices wie am Quellsystem. Da der Harddisk Typ unterschiedlich ist funktioniert das ganze nicht. ( Quelle: /dev/hda Ziel: /dev/sda) Dem VM-Image ist es egal wie die Devices genannt werden.

Herzliche Grüsse
René

Hallo René,

das kann gut so sein. Letztendlich geht die Firmware hier wohl von identischer Hardware aus.
Ich nehm die Sache mal als Bug auf, denn hier kann man sicher noch optimieren.

Danke+Gruß,

Thomas