Backup auf externes Laufwerk

Die Mobydick ist als virtuelle Maschine eingrichtet. Jetzt möchte ich gerne ein wöchentliches Backup auf ein externes Laufwerk speichern ist dies irgenwie möglich?

Danke schon mal im vorraus

Hallo t.stollenwerk,

welche Virtualisierungslösung hast Du im Einsatz ? Virtualisierung und USB ist z. B. bei VMware vSphere nicht ganz ohne.

Aber Du könntest die im Commander integrierte Backupfunktion (in Deinem Fall nur das CD/DVD ISO erzeugen) automatisieren, sodass dies einmal pro Woche automatisch erzeugt/erneuert wird. Dieses ISO könntest Du z.B. via SSH/SCP oder rsync vom MobyDick auf einen deinen Backuprechner herunterladen/kopieren. Vielleicht ist dieser Ansatz für Dich auch ok.

Dies hat auch den nicht zu Unterschätzenden Vorteil, das im Falle eines Crash Du nur eine neue VM baust und vom ISO bootest und die Anlage läuft dann erstmal/sofort von der CD/DVD und Du installierst aus den Livebetrieb die Anlage in die neue VM.

Grüße

Maik

Hallo t.stollenwerk,

falls Du Boardmittel nutzen möchtest, automatisierst Du - wie mail schon vorgeschlagen hat - die Systemsicherung. Beim dadurch entstehenden MobyDick Cronjobkannst Du im Feld “Script nachher” ein Stück Shellscript unmittelbar nach dem Backup ausführen lassen und somit das ISO File an einen andere Ort kopieren lassen (ftp/curl/scp/smbclient etc.).
Alternativ benutzt Du ein Backup für die ganze vSphere VM, etwa die VDR-Appliance von VMWare um die Maschine “von aussen” zu sichern.

Gruß,

Thomas

das mit dem script wäre die optimale lösung mir würde es ja reichen wenn er es wo anders speichert, weil brennen auf eine cd ist leider nicht möglich und ein backup der vm ist leider auch nicht möglich, da keine software vorhanden. wi müsste so ein script denn aussehen?

Danke

Hallo t.stollenwerk,

du must uns erstmal verraten wohin denn das ISO kopiert werden soll (nfs, smb, rsync, ftp, …) dann können wir die ein Scriptgerüst zur Verfügung stellen. Wie gesagt alternativ kann Der MobyDick z.B. jeden Freitag die ISO Datei erzeugen. Und Dein BackupServer holt diese z. B: am Sonntag vom MobyDick ab.
Es kommt darauf an, was für Dick einfacher zu implementieren ist.

Grüße

Maik

PS: Du hast immer noch nicht verraten, welche Virtualisierung bei Dir im Einsatz ist.

vsphere ist im einsatz. das einzige was ich will das er mir die iso datei einfach nur auf einen anderen server kopiert mehr will ich nicht

Hallo t.stollenwerk,

welches Betriebssystem hat den der andere Server. Wir müssen wissen, mit welchem Protokoll (SMB,NFS,RSYNC) und in welchen Pfad wir das ISO kopieren sollen.

Grüße

Maik

Windows Server 2008 R2 und der Pfad ist \Server\BackupMobyDick

gibt es schon was neues was das script angeht?

Hallo t.stollenwerk,

erzeugt denn deine Anlage schon brav jeden Tag/Woche ein neues Backup ISO File ?

Grüße

Maik

es läuft kein backup, da die anlage nicht auf der selben vm gesichert werden soll deshalb fragte ich ja nach einer möglichkeit dies auf einen anderen server zu speichern

Es ist sinnvoll, wenn du ersteinmal den Crion erstellst, der alle X Tage ein Backup macht. Wenn das läuft, kannst du dich daran machen und das Backup automatisch von der Anlage auf einen Speicherort deiner Wahl zu kopieren.

warum ist das sinnvoll? warum sollte ich etwas machen was ich garnicht möchte und auch der kunde nicht will. der soll ja auch per cron ein backup machen nur soll er dieses auf einem anderen server speichern

Hallo t.stollenwerk,

sunrising hat völlig recht. Richte erstmal das Backup/Erzeugen des ISO auf der MobyDick ein und wenn dies korrekt funktioniert, dann kann das kopieren/verschieben auf einen anderen Server eingerichtet werden.

Das integrierte Backupsystem vom MobyDick legt nunmal das ISO im lokalen Dateissytem ab. Das ist nummal so. Deswegen must Du es zweistufig einrichten. Wie es z. B. im meinem Post #2 oder Post #3 von Thomas schon beschrieben wurde.

Grüße

Maik

Sagt ja auch keiner was gegen, das es auf einen anderen Server geschoben werden soll. Nur ist es für dich einfacher, wenn du erst ein Backup ISO von der Anlage erstellen lässt und das dann nach dem Backup lauf auf den externen Server scheibst (z.B. automatisisert per Cron, der im Anschluss läuft).

Nehmen wir mal folgenden Fall. Du schreibst dir eine Backup Routine, die alles notwendige direkt auf den 2. Server schiebt.
Hat den nachteil, du musst jeden notwendigen Dienst und Dateipfad einzeln anfassen um die Daten rüber zu schieben. Wenn nun änderungen in der Struktur der MobyDick geschehen, sind diese erstmal nicht von dem Backup Job abgedeckt. Da musst du dann jedes mal nachfassen und kontrollieren, ob wirklich alles im Backup drin ist.

gut danke dann hatte ich was falsch verstanden. gut werde den cron für das backup einrichten

wie ich gemerkt habe hatte ich das bereits eingerichtet und es läuft ohne probleme

das backup läuft sehr gut wie kann ich das denn jetzt auf einen anderen server abspeichern?

Gruß

Hallo,

zuerst solltest Du per ssh testen, ob Du korrekt zu Deinem Windows Share connecten kannst:


smbclient //deinserver/deinefreigabe -U deinbenutzer deinpasswort -c 'put /BACKUP/mobydick.iso'

Wenn das dann soweit klappt, schreibst Du die Zeile einfach bei Deinem Commander Cron-Job als “Script nachher” hinein.
Schief gehen kann da leider je nach Windows Version und Authentifizierungsart so einiges.

Gruß,

Thomas

Folgendes spuckt er aus wenn der Cronjob ausgeführt wird. Was läuft schief?
2011-01-28 11:23:08: Exitcode: [4]

2011-01-28 11:23:08: Es wurde kein Sicherungsgerät gefunden!

2011-01-28 11:23:08: Child-Task 050302 wurde mit ] beendet

2011-01-28 11:23:08: Starte das Post-Script

2011-01-28 11:23:08: Starte [smbclient //PC-2807/Test -U i2connect/t.stollenwerk ****** -c put 0]

put

2011-01-28 11:23:08: Exitcode: [1]

2011-01-28 11:23:08: Post-Script wurde mit Fehlern beendet