Automatische Rufumleitung wenn kein Telefon verfügar

Hallo,

bei einer Cloud Anlage müsste ich es “hinkriegen”, dass wenn kein Telefon registriert ist sollte es automatisch auf eine externe Nummer umleiten.

Geht das ?

wirklich KEINES der vorhandenen Endgeräte? Oder tatsächlich ein bestimmtes?

Hallo,

… aus meiner Sicht sowohl als auch.
Mir würde eine eMail als Benachrichtigung reichen - ähnlich wenn ein Amt ausfällt - wenn ein einzelnes Telefon ausfällt. In dem Fall kann ich dann eine einzelne Umleitung händisch einrichten, sollte es erforderlich sein.

Bei Ausfall von allen registrierten Telefonen Benachrichtigung und die autom. Umleitung

cu
Christoph

Nun, auf Telefone bezogen wird das u.U. kompliziert alleine schon deshalb, weil ein Benutzer ja mehr als ein Endgerät haben kann, von denen eines nicht erreichbar ist, ein anderes hingegen schon. Damit wird es also kompliziert.

Wenn der Benutzer allerdings nur ein Hardware-Telefon hat, könntest unter ‘Aktion extern nachher’ mit dem Rufstatus ‘nicht erreichbar’ machen, was Du willst. Also eine E-Mail schreiben oder gleich irgendwo hin umleiten.

Mit Aktionsvorlagen könntest Du das dann sogar für alle Benutzer ausrollen, solange der Benutzer wie gesagt nur ein Endgerät hat.

Vielelicht hilft Dir das ja schon.

Bei Ausfall des Amtes gibt es ja bei den meisten Providern mittlerweile ohnehin Backup-Routing-Lösungen auf z.B. eine Mobiltelefonnummer.

Gruß
Michael

Hi ,
es würde auch gehen, das nach dem “Timeout extern” einer Rufgruppe eine weiterleitung auf extern eigeleitet würde …

Wenn die Filiale z.B vom Internet getrennt ist sollte es nach dem Timeout auf eine andere Umleiten …

Soweit ich das sehe, müsstest Du das mit meinem Vorschlag abgebildet bekommen.

Gruß
Michael