Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, einen aufgetretenen Fehler einer Maschine per CMD an ein Softphone zu schicken, dass einen unserer Techniker anruft und dieser weiter reagieren kann. (=“Automatische Ansage”)
Bisher wurde dazu immer SipCli (von KaplanSoft) eingesetzt. Das funktioniert aber seit der Umstellung auf die Server (jetzt MEHRZAHL!!!) von Pascom nicht mehr. Nach absenden der Anmeldedaten kommt ein “Bestätigt”-Signal und die Möglichkeit, weitere Befehle einzutippen. Dieser nächste Befehl ruft dann aber wieder die Anmeldung auf und es geht wieder von vorne los. So hat mir Herr Kaplan das zumindest erklärt.
Die SipExer-Version habe ich gelesen kann nur anrufen, aber keinen Ton übertragen. Fällt damit auch weg.
Hat sonst noch jemand eine Idee, z.B. welche Software es dafür gibt, die das macht - oder auch gerne eine Idee, wie man die SipCLI einstellen muss? Vielen Dank!
Wie wäre es denn mit einer Fritz!Box?
Die kann man an der pascom anmelden und die kann über die SmartHome Funktionen doch auch Anrufe starten.
Oder man nutzt sie als Gateway.
Ja, das wäre tatsächlich eine Lösung, wenn auch nicht gewünscht… Da könnte man auch mehrere dieser Lösungen einbinden - sofern es sie irgendwann mal geben sollte.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ja schon, es müsste Dir halt gelingen, einen Webhook auszulösen und die Nutzer, die alarmiert werden sollen, müssten eine gesonderte App installieren. Dann ist das zu recht überschaubaren Kosten umsetzbar. Neben einer einmaligen Einrichtung liegst Du dann je nach Umfang zwischen 2 und 4 EUR pro Benutzer und Monat, es müssen jedoch mindestens 10 Nutzer lizensiert sein, also 40 EUR im Monat.
Bei dem Produkt handelt es sich um eine Teams-Alternative, die im Prinzip Chat- und Botfunktionen für alle erdenklichen Bereiche zur Verfügung stellen kann und für die Zusammenarbeit in Teams gedacht ist.
Über eine API löst man den Alarm dann aus und es kann sowohl eine Textnachricht als auch ein Alarm-Anruf ausgelöst werden. Der eingehende Alarm kann bestätigt werden und bei Bedarf Folgeaktionen auslösen.
Typische Anwendungsfälle für sowas wären Alarmierung bei einem Server- oder Maschinenausfall, das Anfordern von Verstärkung, z.B. im medizinischen Kontext etc.
Da wäre ich wieder beim Thema Shelly, wir nutzen bei einem Kunden nun vermehrt Shelly Unis.
Diese können anhand ihrer Sensoren Eingänge verschiedenste Aktionen als Webhook auslösen.
So werden Maschinenzustände, Türen, Tore und ganz wichtig der Kaffeeautomat überwacht.
Kannst du über CLI steuern UND kann Ansagen abspielen.
Ach so, was mir gerade auch noch einfällt. Du kannst auch eine Agfeo HyperVoice VM nehmen. Die unterstützt auch zahlreiche Meldefunktionen inkl. ansteuern per Webhook oder MQTT und kann Anrufe absetzen die auch Ansagen abspielen. Mit Quittierung oder ohne.
Die Hypervoice gibts „umsonst“ in der sog „Basis Version“ und kann da das auch schon.
Beides kannst du an der Pascom anmelden (generic) sollten.
Funktioniert das wieder?
Ich habe es bei den letzten Versuchen nicht dauerhaft zum laufen bekommen.
Entweder habe ich meinen gegenüber nicht gehört oder die SIP-Einwahl ist ständig “eingefroren”.