kann mir jemand einen Tipp geben, ob die Informationen aus “/var/log/asterisk/queue_log” mit in die pascom Datenbank geschrieben werden oder muss ich dafür QueueMetrics extra installieren.
in der Pascom Datenbank werden, glaube ich, alle Telefonate gespeichert inkl. deren Ergebnisse. In der queue_log nur die Daten bzgl. der Warteschleifen.
Wenn du mal Grafana startest, hast du ja Zugriff auf die Daten in der Pascom Datenbank und kannst eigene Abfragen formulieren.
Für QueueMetrics brauchst du ab 2 Agenten eine Lizenz zur Auswertung. Wenn du nur die Datenbank verwenden willst, reicht auch die FREE Lizenz. Dann hast du alle Daten in eine SQL.
Hier allerdings auch nur den Inbound. Outbound ist ziemlich fummelig zu realisieren, da du dem uniloader auf der pascom mitgeben muss, dass er auch outboundtracking machen soll.
Da kommen in Queuemetrics aber auch nur Daten an, die schwer zu verwerten sind, da nicht einem Agenten zugeordnet.
Grundsätzlich ließe sich die Asterisk auch so konfigurieren das der queue_log direkt in einer MySQL oder MariaDB geschrieben wird. Habe ich hierzu eine Chance mit der pascom bzw. lässt mich pascom an die Config?
pascom lässt dich an die Config, wenn auch äußert ungern
Die Files sind immer unter /etc/asterisk/
in den Systemeinstellungen gibt es für die meisten Files einen “managed” Wert, darüber kannst du gewährleisten das Änderungen durch ein Telefonieconfig anwenden nicht überschrieben werden. Ab pascom 18 wird das Dateisystem jedoch nicht bei einem Update mitgenommen. Einige Werte lassen sich wenn nicht in einem speziellen [kontext] angegeben auch über die Systemeinstellungen setzten, dazu kannst du mal nach localnet suchen als Bespiel. Dieser Weg wäre wenigstens Updatesicher.
In der Cloud kannst du die Files die dem asterisk gehören bearbeiten (also die Asterisk Configfiles) wenn du in der Web CLI diese mit einem Ausrufezeichen verlässt.
Wenn du beispielsweise Onsite einen Weg gefunden hast das ganze händisch umzusetzen (wichtig ist das parallel weiterhin die queue_log auch beschreiben wird), kannst du das gerne hier mal posten, ggf. findet sich dann ein Weg das ganze auch updatesicher umzusetzen.