Auslastung Ringroup

Hallo!

Meine Firma (ein CallCenter) hat seit neuestem eine MobyDick in der Version 6.12.

Wir sind jetzt bei einer unserer Hotlines, die wir für einen unserer Kunden betreiben, mit dem Problem der “kostenlosen Warteschleife” konfrontiert. Realisiert wird die kostenlose Warteschleife über einen verzögerten Connect. Das bedeutet für uns letzlich, dass wir Calls nicht in einer regulären (echten) Warteschleife “parken” können. Der Call muss entweder binnen ca. 114 Sekunden von einem Agent angenommen werden oder er wird “gedropt”/aufgelegt.

Da das ganze ACD von MobyDick darauf baut, dass der Call angenommen wird, kann ich also nicht mit dem Call-Aufkommen “arbeiten” bzw. ihn steuern.

Einzig mehrere geschickt ineinander geschachtelte Ringroups scheinen eine minimale Steuerung zu ermöglichen (das evaluiere ich gerade). Was ich mir wünschen würde ist, dass auch die Auslastung der Ringoups im MobyDick-Client sichtbar ist. Also eine ähnliche Anzeige, wie bei einer Warteschleife.

Dann könnten unsere Agents zumindest sehen, dass es gerade z.B. auf 4 Leitungen klingelt.

mfg
Andreas

Ist meine Frage zu schwer bzw. unverständlich?

Hallo,

die Queue kann so eingestellt werden, dass sie quasi wie eine Rufgruppe funktioniert. Einfach “Freizeichen/Musik” auf “Freizeichen” stellen und alle Ansagefunktionen deaktivieren. Alternativ kann man schon beim Provider eine “vor”-Warteschlange beantragen die nur durchstellt sobald ein Agent der Queue frei ist. Hierzu und für weitere Lösungen haben wir extra Skripte, usw. da mehrere Kunden dieses Problem haben. Gerne können wir Dir hier eine Lösung im Rahmen eines Auftrages erstellen.

LG
Mathias

Hallo Mathias!

Danke für deine Antwort. Ich denke mit der “verschachtelten Rufgruppe” werden wir diese Weihnachten “durchkommen”. Ich komme aber bei Bedarf gerne auf eure Skripte zurück.

Kann ich bei einer Rufgruppe im MD-Client irgendwo sehen bzw. sichtbar machen wieviele Calls gerade hereinkommen?

mfg
Andreas