Ausgehender Anruf als Alarmierung per RestAPI

Hallo Zusammen,

Wir möchten aus der On-Site Variante auf die Pascom Cloud wechseln. Leider haben wir aktuell noch bei der Umsetzung eines Szenarios Probleme. Wir benutzen im Normalfall Pascom Softphones auf den Rechnern.

Alt - OnSite:
In einem Überwachungsscript wurde der Pascom Server per SFTP eingebunden und bei einem Alarm wurde ein Callfile erstellt, um den diensthabenden Techniker per Telefon zu alarmieren.

Neu - Cloud:
Hier ist ein Zugriff per SFTP nicht möglich. Daher möchten wir den Alarm per RestAPI auslösen. Wir haben mehrere Ansätze, aber alle Varianten stellen uns vor gewisse Probleme:

  1. Alarm über einen bestehenden User per Rest-API: Das funktioniert nicht, wenn der Nutzer nicht per Softphone eingeloggt ist. Da der Alarm nur benötigt wird, wenn keine Person anwesend ist, daher ist natürlich auch niemand im Pascom eingeloggt.

  2. Zusätzlichen Nutzer erstellt und auf einem Windows Server per RDP angemeldet: Funktioniert, aber sobald man sich aus der RDP Session ausloggt, wird auch der Anruf per API nicht ausgeführt

  3. Wir haben uns die DECT Bridge W52P von Yealink mit Handtelefon beschafft, um einen zusätzlichen Nutzer über diese Hardware den Anruf ausführen zu können. Das Funktioniert zwar, aber hier wird zuerst das Handteil angerufen, den Anruf muss angenommen werden und dann wird der externe Anruf ausgeführt. Daher leider auch nicht das, was wir möchten.

Ich wäre über jeden Vorschlag oder Workaround sehr froh, da wir diese Funktion dringend benötigen.
Vielen Dank!!

Zu 2. - Wie ist es denn wenn man die RDP-Session nur trennt und sich nicht abmeldet?
Zu 3. - Das ist bei allen DECTs so, da diese sich nicht steuern lassen.

Ich meine, dass sich das mit einem Tischtelefon (SNOM, Yealink) und einem HTTP-Request dort hin lösen lassen sollte.

Das wäre eigentlich auch ein “feature request”: Anruf mit Ansage ohne Endgerät per REST triggern. Bei dem REST-Call könnte dann noch als Parameter festgelegt werden welche Ansage abgespielt werden und welche Nummer angerufen werden soll. So, wie das bei diesen automatisierten Anrufen für Gewinnspiele usw. immer gemacht wird :slight_smile:

1 Like

Hallo mahescho,

Danke für deine Antwort!

Zu 2. Leider hatte das ebenfalls keinen Erfolg. Auch wenn der User nur abgemeldet ist, wurde der API Anruf nicht ausgeführt.

Zu 3. das werden wir einmal testen mit einem Tischtelefon! Danke für den Hinweis zu den DECT Geräten.

Ich werde hier gerne einen Feature Request erstellen, ich kann mir vorstellen, dass es den ein oder anderen Nutzer einer solchen Funktion geben würde.