Ausgehende Rufnummer für bestimmtes Gerät setzen

Guten Tag,
wir haben nun seit mehreren Jahren die Mobydick im Einsatz und zur Umstellung auf SIP-Telefonie (Sipgate-Trunking) soll auch das Faxgerät an die Mobydick angeschlossen werden.

Aktuell werden lediglich eingehende Faxe von der Mobydick verarbeitet und ausgehende laufen noch direkt über eine Telefonbuchse.

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, dem Faxgerät beim Senden eine bestimmte Rufnummer zuzuweisen. Das Faxgerät ist einem eigenen Benutzer zugewiesen und hat eine eigenständige Durchwahl. Wie kann ich mein Ziel nun am Besten erreichen?

Vielen Dank im Voraus
adrian

@adrian Meinst Du die Rufnummer, über die eine abgehende Verbindung aufgebaut wird oder die CSID, das ist die Kennung, die auf dem Fax beim Empfänger in der Kopfzeile gedruckt wird.

Für die abgehende Rufnummer habe ich lediglich die Idee, für die Faxdurchwahl eine abgehende Rufregel anzulegen, falls das nicht ohnehin schon abgefangen wird (ist im Prinzip die gleiche Regel wie auch für die internen Teilnehmer). Hinweis: Das ist nur eine Idee, die ich nie ausprobiert habe, weil ich es für nahezu unwichtig halte, denn in der Regel wird das nirgends benötigt.

Die CSID (also die Absender-Kennung) als wirklich relevante Information lässt sich pro Benutzer/Team einstellen. Auf dem Kartenreiter Faxgerät in der Benutzerverwaltung findest Du die notwendigen Einstellungen dazu.

Gruß
Michael