Ausgehende Rufe Anzeige Nebenstelle

Hallo zusammen,

wir haben die Pascom 19.21 Onsite im Einsatz.
Uns ist dieser Woche aufgefallen, dass bei ausgehenden Telefonaten nur noch die Zentralnummer angezeigt wird und deswegen die Anrufe auf der Zentrale deutlich nach oben gingen.
Ich habe testweise für meine Nebenstelle einen manuellen Eintrag angelegt, jedoch brachte es keine Veränderung.

Bei den ausgehenden Regeln habe ich als erste Position:
In-Prefix: 0
Quelle: *
Ziel: *
CIDNummer: +49VorwahlRufnummerohneNull${CALLERID(num)}

Bei ein paar Leuten soll nicht die Nebenstelle nach Extern angezeigt werden, dort habe ich die Durchwahl als Quelle hinterlegt.

Für Rufweiterleitungen gibt es noch eine Regel mit Quelle: _XXXXX. und Ziel *, sowie CIDNummer der Eintrag ${CALLERID(num)}

Hatte schon mal wer so einen Fall und konnte es ggfs. lösen?
Einen Neustart habe ich gerade durchgeführt, hat auch nichts bewirkt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michael

Leider schreibst Du nichts zum Provider und welche Vorlage Du für das Amt benutzt.
Hilfreich zu wissen wäre auch noch, ob der Provider ClipNoScreening unterstützt.

Tritt das bei allen Nebenstellen auf? Oder nur bei Nummern mit bestimmten Durchwahlen ?

Danke für deine Antwort.
Sorry, wäre natürlich von Vorteil wenn ich paar Angaben mehr gemacht hätte :wink:

Wir sind bei der Telekom und nutzen den SIP Trunk.
Also Amtsvorlage hab ich “Telekom, SIP-Amt”.

So wie es aussieht, betrifft es alle Nebenstellen … mich haben jetzt schon mehrere Kollegen drauf hingewiesen.
Auch bei Rufweiterleitungen dass der “Anrufer” nicht mehr angezeigt wird wenn auf das Handy umgeleitet … sondern immer nur die Zentralnummer.

Ich trau mich mal zu behaupten, dass bis letzte Woche noch normal funktionierte.

@noses Durch einen Neustart vom Telefondienst funktioniert es wieder.
Nur eigenartig, warum ein Neustart nichts brachte.

Aber nachdem es jetzt wieder läuft, passt es :slight_smile:

Mh, das finde ich in der Tat auch spannend. Ich hätte eher darauf getippt, dass sich was am gewünschten Format der Rufnummernübermittlung geändert hat oder aber Rufnummern außerhalb des eigenen DDI-Blocks verwendet wurden und ClipNoScreening nicht gebucht wurde.