Aufzeichnung

Hallo Miteinander,

kann mir jemand ggf einen Hinweis geben. Mein Googlen und Foren-Lesen bringt mich nicht weiter.

Ist es möglich mit MobyDick folgenden Ablauf zu machen.

Anruf kommt rein
Anrufer wird informiert, dass sein Gespräch aufgezeichnet werden kann.
Drückt er dann z.B. die 1 weil er das nicht möchte oder garnichts, wird das Gespräch nicht aufgenommen. Bei 2 gibt er sein OK bekannt und der Anruf wird ab diesem Zeitpuntk aufgenommen und ins Support-TEam geleitet.

Nach dem Gespräch wird eine z.B. Wav-Datei an Ablage@Domain gesendet.

Schon jetzt Danke für jeden Hinweis (auch gerne ein Link zum nachlesen und verstehen)

Hallo erstmal,

freut mich, dass du die MobyDick einsetzt.

Du kannst das über ein sogenanntes IVR abbilden, siehe hierzu https://www.pascom.net/doc/de/acd/ivr/. Hierzu legst Du dir ein neues IVR mit Deiner Ansage an. Dann brauchst Du noch einen Eintrag mit der 1 in dem Du dann auf das Team weiterleitest. Jetzt noch einen Eintrag t (timeout) für deine Aufnahme. Hier musst du jetzt ein Skript einbinden, welches dir die Aufnahme startet usw. - Schlagwort MONITOR App. Alternativ kannst Du auch auf ein weiteres Team weiterleiten. Dort kannst Du dann als Aktion-Vorher die Aufnahme per Skript einleiten und als Aktion-Nachher über ein Skript per SYSTEM-Aufruf die Mail gleich verschicken.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Mein Problem ist eher das Script.
Ich habe keine Idee, welcher Befehl was verursacht. Ich brauche also eher eine Script-Anleitung und da habe ich nichts gefunden…

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

Du brauchst dann sowas in der Art, den Namen der Mitschnitt-Datei musst noch generisch lösen.

; startet den Mitschnitt und gibt zugleich das Format der Datei an
exten => s,1,Monitor(gsm|monitor-${EPOCH}-${CALLERID(num)}-${EXTEN}-${STRFTIME(${EPOCH},%Y%m%d-%H%M%S)}-int|m)
; ruft eine Nebenstelle
exten => s,n,Dial(SIP/XY||o)
; Stoppt den Mitschnitt, welcher nun unter /var/spool/asterisk/monitor/ liegen sollte
exten => s,n,StopMonitor()
; jetzt per Email verschicken
exten => s,n,SYSTEM(echo “Text der E-mail Nachricht” | mutt -a /tmp/monitordatei.wav -s “Betreff” – email@domain.net)

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ne leider nicht wirklich. Nach Wahl der Taste 1 im IVR erfolgt ein Abwurf. Also ich fliege aus der Leitung.
Ich denke, dass ich die scripte nicht so verstehe.
Ich habe mal mit exten => s,n,Dial(SIP/XY||o) in exten => s,n,Dial(SIP/10||o) (10 ist die -Test-Nebenstelle) versucht aber mir ist halt z.B. nicht klar, wofür ||) steht…
Mein Googlen bringt mich auch nicht wirklich weiter. Oder es liegt an der Art, wie ich das Scribt eingebettet habe.

Das Scribt habe ich ai_aufzeichnung genannt (Einbindung vorher)
und bei der IVR 1 dann als vorher intern ohne Bedingung mit Einstig s,1

Ist da mein Denkfehler?

Abend Ralph,

als erstes legst Du dein Skript an. Bei einbinden sagst du nein, wir wollen das Skript ja nicht direkt per Telefon rufen können. Im Asterisk 1.8 musst Du die | noch durch , ersetzen. Ist lediglich der Delimiter für die Parameter einer Dialplan-App. Wichtig ist, dass du beim Skript mit der s als Extension arbeitest. Am Schluss noch ein Return() rundet den Aufruf der Unterroutine dann noch ab.
Der Eintrag beim IVR hört sich gut an. Wenn Du wissen möchtest was genau passiert, dann kannst Du jederzeit in der CLI mitschauen. Shell auf der MobyDick öffnen und asterisk -r ausführen.

Gruß
Markus

Guten Morgen Markus,

nochmals vielen Dank und ich komme schon weiter… aber es wird einfach keine Nebenstelle (weder über Durchwahl, Name oder Team-Nummer) gerufen und es erfolgt der Abwurf.
Was meint Asterisk den mit Typ unknown ?

das Problem ist lt Log wohl der Dial befehl (wobei ich den ja verstehe)
– Executing [s@aufzeichnung:3] Dial(“SIP/Servicetel-0000010c”, “SIP/10,o”) in new stack
[Sep 19 05:57:15] WARNING[16236]: chan_sip.c:5445 create_addr: Purely numeric hostname (10), and not a peer–rejecting!
[Sep 19 05:57:15] WARNING[16236]: app_dial.c:2218 dial_exec_full: Unable to create channel of type ‘SIP’ (cause 20 - Unknown)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
– Executing [s@aufzeichnung:4] StopMonitor(“SIP/Servicetel-0000010c”, “”) in new stack
– Executing [s@aufzeichnung:5] System(“SIP/Servicetel-0000010c”, “echo “Text der E-mail Nachricht” , mutt -a /tmp/monitordatei.wav -s “Betreff” – mail@adresse.de”) in new stack
– Auto fallthrough, channel ‘SIP/Servicetel-0000010c’ status is ‘CHANUNAVAIL’

Guten Morgen,

beim Dial-Befehl musst du den SIP-Peer angeben und nicht die Durchwahl. Den peer kannst du recht einfach herausfinden, indem Du auf die Geräteliste im commander gehst, links in der Liste klickst Du nun auf das (I). Hier wird dier dann unter peer der Benutzername angezeigt. Das Gerät sollte bereits einem Benutzer zugewiesen sein. Alternativ kannst Du auch über die CLI mit sip show peers Dir diese anzeigen lassen.

In deinem Fall versuchst Du mit SIP/10 einen SIP-peer mit dem Namen 10 zu rufen den es nicht gibt oder welcher durch ein fehlendes Telefonie anwenden dem Asterisk noch nicht bekannt ist.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ok, verstanden. aber ich mache ich das dann mit einer Gruppe also Team, da kann ich doch vorher nicht sagen, wer den Anruf annimt?
Eine gsm Datei wird nun auch angelegt, aber das mailen klappt nicht.
SMTP für Voicemails funktioniert aber, muss ich da sonst noch etwas ändern?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für deine vielen Antworten!

Schönen Abend!
Ralph

Guten Morgen,

bzgl. Mailen, das kannst Du recht einfach ausprobieren. Kopiere Dir alles was innerhalb vom SYSTEM steht und führe das auf der Shell aus, dann solltest Du sehen obs generell klappt - also mal überhaupt zum Mail-Versand kommt . Zugleich kannst Du anschließend in das Log des Mailers schauen /var/log/exim4/mainlog, falls da ein Problem gäbe. Daran denken den Dateinamen anzupassen!

Mit der Warteschlange, kannst Du direkt mit der QUEUE-APP den Anruf in die Warteschlange weiterstellen. Wenn Du aber Vorher-/Nachher-Aktionen bei der Warteschlange brauchst, würde ich Dir die Variante, wie oben schon mal beschrieben, empfehlen, dass Du das Ganze als weitere Vorher- und Nachher-Aktion verpackst. Einfach mal ausprobieren, was eben besser für Deinen Fall passt.

Hier noch ein paar nützliche Links
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Application_Dial

Gruß
Markus

Hallo Markus,

nach langem probieren und vielem lesen bin ich nun in dem Thema ganz gut unterwegs und bekomme vieles auch so hin, wie ich es mir wünsche. Ich denke die Moby-Dick ist wirklich eine tolle Anlage.
Was ich aber noch immer nicht hinbekomme, ist statt einem Sip-Peer ein Team anzurufen und dieses Gespräch mitzuschneiden…
Könntest du mir da noch einen Tip geben?