Aufzeichnung IVR-Verlauf

Hi liebe Pascomer,
ich habe eine kleine Herausforderung - bzw. ggf auch ein Verständnisproblem
Ich würde gerne den Verlauf eines IVR komplett per Sprache aufzeichen.
Sprich IVR1 “Ab hier wird das Gespräch aufgezeichnet - drücken Sie die 1”
Dann in dem weiteren Verlauf immer die möglichen Antworten des Kunden - Frage: Antwort, dann drücken Sie die 1 in einer Voicemail an versenden. das über mehrere Fragen hinweg in einem Voicefile.
Problem scheint zu sein, dass die Pascom das nicht kann oder ich finde die Lösung einfach nicht. Es scheint so, dass die Aufzeichnung erst ab da greift, wo tatsächlich ein “Benutzer” das Gespräch entgegen nimmt, die IVR ist aber wohl kein Benutzer und damit klappt es dann wohl nicht, oder?

Hallo @rodney76,

mit der ersten Ansage wird i.d.R. der Anruf auch angenommen, das normale Mitschnittsystem wird aber sicherlich erst greifen, wenn ein Benutzer das Gespräch entgegennimmt, für den das Regelwerk greift. Was funktionieren sollte (unverbindlich und nicht meinerseits getestet), ist aber den Mitschnitt über das Regelwerk zu beginnen: Mitschnittsystem
Du könntest also nach der ersten “Einverständnis” Frage dann ein Inline-Skript mit

Set(__MDC_MON_MODE=force)

und dem Abwurf auf das nächste IVR verwenden.
Ich hoffe, hier wird dann die Aufzeichnung gleich gestartet und nicht erst, sobald der Benutzer das Gespräch annimmt. Gib gerne Bescheid, ob es so funktioniert, bin gespannt.

Grüße,
Steve

So hatte ich es auch versucht - stelle aber fest, dass der Mitschnitt nicht versendet werden kann:

[tsk100203]: Start Task 100203 ‘Mitschnitte verarbeiten’, Parameter:

2024-05-21 10:20:18 Verarbeite Datei ‘/data/asterisk/monitor/na_1716279585.125_1716279596.138_2147483645_001.wav’

2024-05-21 10:20:18 Regel ID ‘2147483645’ konnte nicht gefunden werden

2024-05-21 10:20:18 Archiviere ‘a_1716279585.125_1716279596.138.json’

verstehe nicht, welche Regel das ist und wie ich das Problem finde…

PS - habe die Aufnahme gescheckt, auch wenn Sie nicht versendet wurde - nimmt erst auf, nachdem ich dran gehe - klappt also leider nicht.

Ja hier scheint tatsächlich der Mitschnitt erst dann zu beginnen, wenn der Anruf mit einem Benutzer angenommen wird. Ich vermute mal dir geht es um mehr als nur “die ausgewählten Entscheidungen” zu Erfassen, wenn du hier versuchst schon den Mitschnitt zu erzeugen? Diese an sich ließen sich ja relativ einfach über Labels erfassen beispielsweise (aber sollten sich auch so in den CDR Daten wiederfinden).

Grüße,
Steve

Es geht dabei eher darum, dass ich gerne in der IVR eine Frage stellen möchte, dieser beantwortet die Frage per Sprache, drückt die 1, dann kommt er zur nächsten Frage, drückt die 1. Macht natürlich nur Sinn, wenn ich dann ein Voice-File mit dem kompletten Frage/Antwort/Spiel bekomme. Es ist nicht angedacht, dass hier ein Mensch dran geht…

Verstehe, ich fürchte, das wird auch mit “custom scripts” nicht so ohne weiteres möglich sein. Ein kompletter Mitschnitt ist via MixMonitor() hier wohl nicht möglich (manueller Aufruf bricht vermutlich mit allen anderen Mitschnittsintegrationen) und via Record() Application ließen sich hier zwar einzelne Aufnahmen anlegen, aber auf diese lässt sich dann im späteren Verlauf nicht mehr Zugreifen (zumindest wäre mir hier aktuell keine Möglichkeit mehr bekannt).
Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee, ich selbst fürchte, dass dies zumindest aktuell nicht umsetzbar ist.

Mach das doch Extern.
Gibt doch IVR Systeme, die man über Telefon erreichen kann und auch mittels KI mittlerweile arbeiten.

Sie senden dann halt das File zu dir.

Hatte ich auch schon überlegt, aber keine Lösung gefunden, die es einfach umsetzbar macht. Hast du einen Vorschlag?

vitas.ai
30 Tage kostenlos.

Ruf per Umleitung und mittels CnS / SIP302 denen die A-Nummer senden.

Du kannst den gewünschten IVR Baum dort dialoggeführt selbst erstellen.

Ist an sich ähnlich aaron.ai speziell für Ärzte geeignet - nur wesentlich flexibler.

Ich kenne ja deine Anforderungen genau aber ich glaube, das könnte passen.

Gruß,

1 Like

Einer unserer Kunden hat sich etwas eigenes mit einer Yeastar P-Series in der AWS Cloud gebastelt.
Angeblich kann man die wie eine Fritz!Box anmelden. Habe es mir allerdings noch nicht näher anschauen können.

Hat das bei nem Kunden an ner pascom im Einsatz… ja at gut geklappt, bis auf das, dass sie festgelegt haben, dass sie dann diese anrufen auch noch abarbeiten müssen :see_no_evil:

Danke für eure Vorschläge. Mit der KI macht für mich nur bedingt Sinn. Habe jetzt mal ein wenig mit den “Demos” rumgespielt. Das ist doch was holprig. Für mein eigentliches Problem scheint es keine Lösung zu geben? Wundert mich eigentlich, wird ja heute fast überall alles aufgezeichnet… :wink: Ich suche weiter…