Auerswald COMfortel VOIP 2500 verbinden

Ich versuche gerade vergeblich ein COMfortel mit unserer pascom (18.07) zu verbinden. Die Doku hierzu ist leider nicht gepflegt.

Die Verbindung scheint zu klappen, jedoch will das Telefon von mir eine “Registr.-PIN”. Ich habe schon alles Mögliche versucht hier einzugeben (leider kann man sowohl Zahlen als auch Ziffern eingeben, was die Auswahl nicht gerade vereinfacht), ohne Erfolg.

Das Auerswald habe ich als Endgerät in der Pascom angelegt und einem User zugewiesen. Dort war kein PIN-Feld festzulegen.

Im Webinterface des Telefons steht unter VoIP-Accounts “401 - Invalid domain”.

Was genau ist hier mit PIN gemeint?

Danke.

Hallo @office-ops,

zunächst einmal wäre wichtig zu erfahren, ob es sich um eine onsite oder cloud-Instanz handelt.

Und dann will ich Dich schon mal vorsichtig darauf vorbereiten, dass es mit einem 2500IP vermutlich überhaupt nicht ans Rennen zu bringen ist. Offiziell unterstützt wird erst ab COMfortel 2600 (und somit auch dem 1400, weil das die selbe Firmware-Basis ist).

Falls es sich um eine Cloud-Instanz handelt, wird das überhaupt nicht gehen, alleine schon deshalb, weil das 2500IP kein SIPS und SRTP untersützt.

Mein Vorschlag: Bevor Du da Stunden an Zeit und somit indirekt auch Geld rein steckst, such Dir eine passendes Gerät wie ein Yealink T46S oder ein SNOM D385. Die liegen in einer Größenordnung von 140 - 170 EUR. Das ist unter dem Strich effektiver und komfortabler sind die Geräte zudem auch noch.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!

Es ist eine on-premise Installation.

Das ist ernüchternd, vor allem da Pascom 2016 groß eine Partnerschaft mit Auerswald angekündigt hat, da hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Na ja, da ich gestern sehr viel Zeit hineingesteckt habe, bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen und habe nun günstig ein Grandstream bestellt.

Gruß,
Bastian

Ja, aber selbst 2016 waren die COMfortel 2500 schon lange nicht mehr aktuell. Irgendwann ist halt Schluß mit veralteter Hardware, egal welcher Hersteller und egal ob PC, Server oder IP-Telefon.