Audio fehlt nach ca. 15 Minuten

Ich nutze Pascom in der Cloud. Wenn ich mit meinem extern telefoniere (snom, iOS App), dann ist nach ca. 15 Minuten plötzlich das Audio weg. Das Gespräch wird zwar noch als verbunden angezeigt, ich kann aber nichts mehr hören und werde auch nicht gehört.

Woran kann das liegen? Kann man den Debuglevel vielleicht erhöhen um der Sache auf die Spur zu kommen?

Ingo

Handy im WLAN?
Ich hatte das Phänomen an mehreren Standorten bei einem Kunden.
Es lag an der Fritz!Box und den DNS Einstellungen.
Priorisierung für Internettelefonie auf der Fritz!Box ausgeschaltet und den DNS von google auf die des Providers umgestellt und das Problem war behoben.

Dieses Phänomen haben wir meist, wenn ein LANCOM-Router im Netzwerk ist. Leider konnte mir noch kein Admin eine Lösung dafür nennen.

UDP Aging anpassen.

15 Minutenproblem VoIP=LANCOM=UDP Aging. :wink:

Also ein Handy mit WLAN.Call das gleichzeitig einen Pascom Client laufen lässt gibt es.
Es gibt weder einen LANCOM-Router, noch eine Fritz!Box.

Das Netz ist über eine IPFire Firewall (die läuft auf einem speziellen Linux) und einen Cisco Router ans Internet angebunden.

Wo könnte da UDP Aging anpassbar sein??

Zum technischen Hintergrund:

RTP ist UDP und damit Verbindungslos. Damit die Verbindung funktioniert muss der NAT-Router die Pakete unbestimmte Zeit weiterleiten. Gängig sind da z.B. 15 Minuten (900 Sekunden). Danach macht der Router diese NAT-Verbindung wieder “dicht”. SIP-Endgeräte versuchen sich dann mit Options-Pakete und SIP-Reinvites zu behelfen um die Verbindung offen zu lassen. Das klappt aber oft nur für den Verbindungsaufbau selbst und nicht für RTP.

Mit der IPfire hatte ich mal VoIP auf einem Dedizierten Server zum laufen zu bringen, leider hat RTP nie funktioniert. Da opnSense nicht mit /32-Netzen funktioniert bin ich dann zum opnSense gekommen, da klappte es.

Du kannst versuchen die RTP-Ranges einzugrenzen (wie das bei Pascom geht weiss ich nicht) und die RTP-Ports über die Firewall per Portforward weiterzuleiten. Da die ersten 15 Minuten bereits funktionieren sollte das aber nur die letzte Alternative sein.

https://blog.boll.ch/udp-idle-timer-fur-voip-anpassen/

Vielleicht trägt der Artikel hier auch ein wenig zum Verständnis bei.

Sorry - es gab da eine Fehlinfo meinerseits. Neben der IPFire Anbindung habe ich ja noch eine zweite Leitung über eine Fritz!Box. Tatsächlich habe den PoE Switch für die Telefonie unlängst nach dort umgehängt. Und da gib es - inzwischen verifiziert - nach 15 Minuten einen Abbruch der Gespräche.

DNS steht auf Provider-DNS und die Priorisierung für die Internettelefonie habe ich ausgeschaltet.

Die Telefonie in der Fritz!Box selbst wird nicht genutzt. Es ist aber providerseitig eine Nummer konfiguriert.


Jetzt musste ich natürlich auch testen, wie es sich verhält wenn die Telefone über IPFire angebunden sind. In dem Fall habe ich den Luxus ohne NATting mit festen IPs arbeiten zu können.

Und leider leider wird das Gespräch auch in dieser Umgebung radikal nach 15 Minuten gekappt.

@hinam:
Der von Dir verlinkte Artikel legt nahe einfach auf das natten zu verzichten, was hier gegeben ist. Aber leider nützt es nix :frowning:


Mir ist eigentlich egal an welcher Leitung es am Ende des Tages geht, aber so kann es nicht auf Dauer bleiben…

Habt Ihr noch praktische Tipps?

Ich habe ein wenig geforscht und das UDP Timeout bei der IPFire auf 5 Stunden gesetzt, wobei ich nicht weiss ob das nicht überzogen war. Das originale Setting lag bei 1.200 - jetzt habe ich 18.000 eingetragen.

Befehl:
sysctl -w net.netfilter.nf_conntrack_udp_timeout_stream=18000

Das habe ich so auch in /etc/sysctl.conf eingetragen, in der Hoffnung dass es damit den Neustart der Firewall übersteht.


Bzgl. Fritz!Box suche ich noch nach einer Lösung …