In der Adressliste des Clients taucht der Admin Asterisk auf - dieser ist rein technisch und daher in der Anzeige Im Client völlig unnötig. Kann dieser ausgeblendet werden (hat keinen Telefonbucheintrag aktiviert9.
hat dein Admin rechte für den Client?
Hallo @voipstack,
der Administrator ist technisch gesehen ein “normaler” Benutzer mit mehr rechten - und manchmal ist es Sinvoll, diesen auch im Client verfübar zu haben. Wenn du das nicht sehen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-
Im Client “Offline Kontakte ausblenden” einschalten. Dann wird der Admin nicht angezeigt solange er nicht tatsächlich online ist
-
xmpp.group
von derAll Users
Rolle entfernen, und eine eigene “Alle” Rolle erstellen, in der alle Benutzer bis auf den Admin enthalten sind
Grüße,
Jan
Hallo @jlorenz
Ich bin nun dazu gekommen mir das mal durchzudenken:
-
Offline Kontakte ausblenden: der Ansatz wäre einfach und nicht schlecht. Problem nur dass als Offline Kontakt angesehen wird, wer nicht ins XMPP eingeloggt ist. Ein Meeting-Telefon das nur ein Hardphone hat wird dann auch nicht angezeigt was blöd ist > evtl. müsste man das überdenken.
-
Das wäre auch ein guter Lösungsansatz, ich müsste dann aber sicherstellen können, dass via Connector importierte User auch automatisch in der Gruppe meiner Wahl aufgenommen würden > ist das möglich? Wie?