Arbeitsplätze Trennung von externer Rufnummer

Hallo,

die Anfrage kam grad von einem Neukunden, er sucht ein System, das Hotdesking erlaubt, aber nur für die internen Rufnummern.
Jedes Telefon soll quasi mit seiner externen Rufnummer verheiratet sein und nur die interne Rufnummer sowie der Benutzername sollen sich bei Anmeldung eines Benutzers ändern.
Hat jemand eine Idee ob sowas machbar ist ?

Gruß
Manuel

am telefon ein 2tes sip konto mit der festen ext. nr des telefon einrichten? problem: wenn der user abgehend telefoniert, welche nr soll übermittelt werden ?

da die interne Nr. ja IMMER am Benutzer hängt und nie an Hardware, dürfte das schwierig werden. Vllt. habe ich es aber auch nicht ganz richtig verstanden, denn die externen Nummern sind ja auch wieder den Benutzern zugeordnet bzw. entsprechenden Teams. Was genau will der KD damit erreichen?

Die interne Nummer soll ja mit dem Benutzer mitwandern. Nur das Telefon soll eine feste externe Nummer haben.
Es handelt sich um so einen Hausverkaufsdienst, wie man sie neuerdings immer in der Werbung sieht.
Die Mitarbeiter rotieren ständig. Das heißt der sitzt z.B. Mo+Mi in München, Di in Nürnberg, Do. in Deggendorf und Fr +Sa in Freising, die Woche darauf ist er dann noch in weiteren Städten jeweils vor Ort, dann im nächsten Bundesland usw. Vor Ort sollen die Telefone jeweils unter einer Ortsrufnummer erreichbar sein. Intern soll der aber Mitarbeiter aber immer unter seiner Nummer erreichbar sein, bzw. sollen die Telefonate, egal wo er sitzt, immer in seine Auswertung mit einfließen. Der externe Anrufer soll zwar immer die gleiche Ortsrufnummer anrufen können, aber nie den gleichen Mitarbeiter erreichen nach Möglichkeit. Ich glaube das ganze technisch umzusetzen ist weniger das Problem. Das große Problem wird sein, die Auswertung für den Mitarbeiter zu erstellen. Wenn das Telefon z.B. eine 2. Identität hat, über die telefoniert wird.

Evtl. die externen Rufnummern auf verschiedene Teams abwerfen und die Mitarbeiter melden sich dann, je nach Standort, in den entsprechenden Teams an und sind dann dort erreichbar.

Die externe Rufnummer, die auf die interne Durchwahl des Mitarbeiters zeigt, wandert ohnehin immer mit, da sie dem Benutzer zugeordnet ist und nicht seinen Telefonen. Telefone hingegen können ausschließlich Personen oder Standorten (Arbeitsplätzen) zugeordnet werden. Die Telefone an sich jedoch haben niemals eine Durchwahl und dadurch können externe Rufnummern auch nicht direkt auf Telefone zeigen. Wenn ein Telefon einem Standort (Arbeitsplatz) zugeordnet wird, kann sich ein Benutzer an diesem Arbeitsplatz registrieren und das Telefon als seines benutzen. Hier gilt aber weiterhin, das Telefon an sich hat keine Durchwahl.

Ohne die Infrastruktur zu kennen, kann die Frage gar nicht richtig beantwortet werden. Was heißt z.B. “DAS Telefon”. Steht da eines rum und teilen sich dieses mehrere Mitarbeiter? Der erste, der es klingeln hört, geht hin?

In dem Falle würde ich für das Telefon einen Teilnehmer erstellen. Für die externe Rufnummer dann ein Team, diesem den Telefon-Teilnehmer zuordnen und die externe Rufnummer des Standortes auf eben jenes Team routen.

Wenn jeder Mitarbeiter einen physischen Arbeitsplatz mit Telefon erhält, dann würde ich dieses Telefon einem Standort (Arbeitsplatz) zuordnen und den Mitarbeiter sich per Pascom Client an diesem Arbeitsplatz einwählen lassen. Für die externe Rufnummer muss auch hier ein Team erstellt werden, jedoch ist nun der Mitarbeiter selbst Mitglied und loggt sich in dem Team ein.

Hier passieren zwei Schritte:
1.) Mitarbeiter übernimmt Telefon am Arbeitsplatz
2.) Mitarbeiter loggt sich in dem Team des aktuellen Standortes ein

Du könntest diese beiden Schritte über die neuen Pascom Profile in eine Aktion bündeln, in dem du ein Profil erstellst, welches den Mitarbeiter an dem Arbeitsplatz anmeldet, ihn aus allen anderen Teams abmeldet, und in dem gewünschten Team des Standortes anmeldet.

Beide Varianten haben eins gemeinsam: Du brauchst für die externe Rufnummer ein Team und du brauchst Teilnehmer. Entweder unpersönliche, die nur für das Telefon erstellt werden oder persönliche und dynamische, mit denen sich ein Mitarbeiter einloggen kann.

Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Inzwischen haben wir 4 Kunden die sich so ein Konstrukt wünschen.
Wenn ich das hier richtig verstehe, hätte ich allerdings ein Problem mit der CLIP für die Telefone wenn Mitarbeiter sich anmelden.
Man müsste das Pferd vermutlich Rückwärts aufzäumen. Jedes feste Telefon bekommt einen festen Benutzer für die externe Rufnummer. Jeden Mitarbeiter lege ich jeweils ein eigenes Team an. Somit wählt er sich an jedem x-beliebigen Telefon in sein Team ein und ist unter seiner persönlichen internen Rufnummer erreichbar. korrekt ?