API via HTTP

Guten Morgen,

ich hab im Handbich der 5.0 Version etwas von einem API gelesen?
Ist das eine HTTP-API? Gibts dazu eine Schnittstellenbeschreibung?

lG,
Markus

Guten Morgen Markus,

bei der 5er Release gab es keinerlei HTTP API’s, vermutlich bezieht sich das Handbuch auf die Asterisk Manager API, auf die verschiedene Programmteile angewiesen sind.

Ab Version 6 bringen wir einen SOAP Webservice im Paket md-webservice mit. Die darin enthaltenen Aufrufe nutzen wir in Verbindung mit einem ETL Tool zur Synchronisation größerer Anlagen mit LDAP- oder AD Verzeichnissen.

Die nächsten Releases werden weitere öffentliche (HTTP-)Schnittstellen nach und nach einführen.

Hast Du etwas bestimmtes vor?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Info. Wie Ihr vielleicht schon bemerken konntet testen wir die Anlage auf Herz und Nieren soweit das unserer seit’s möglich ist - bis jetzt sind wir nur am staunen da bis her die Anlagen wo wir getestet haben keine mithalten kann.

Jedenfalls hätten wir einen Kunden mit ca. 30 Nebenstellen und externen Teilnehmern der uns überhaupt auf die Idee brachte, denn wir selbst haben eine Warenwirtschaft auf kompletter Webbasis entwickelt und wollen nun die Telefonie mit einbinden.

Die ersten Funktionen sollten sein das ich einem Benutzer die Nebenstellen zuweisen kann und wenn dieser dann im Zelos in der Kundenkartei auf die Rufnummer anklickt sein Telefonapparat zu wählen beginnt. Bei der 3CX konnten wir das auch schon umsetzten allerdings hatten wir dort dafür ganz andere Probleme.

Bietet Ihr eigentlich auch Schulungen für euer System an?

lG,
Markus

Hallo Markus,

Wir bieten auch Produktschulungen an. Wenn du diesbezüglich Fragen hast, würde ich empfehlen, du sprichst mit Thomas Schmidt (0991 - 27006 - 0).

Ciao
Dennis

Oben genannter Thomas bin übrigens nicht ich - wir haben 3 von der Sorte :wink:

Schön das Dir unser Produkt soweit zusagt.
Was Deine angestrebte Funktionalität “Click-to-dial” betrifft, gibt es mehrere Herangehensweisen:

  • Du sprichst mit der Asterisk Manager API (prinzipiell MobyDick unabhängig)
  • Du erzeugst sogenannte Call Files für den Asterisk (auch MobyDick unabhängig)
  • Du sprichst per HTTP mit dem jeweiligen Snom Telefon am Arbeitsplatz (soweit vorhanden)
  • Du wartest auf die kommende MobyDick API

Gruß,

Thomas