wir haben einige Grandstream Telefone über die Provisioning-URL eingebunden und auf Tasten der Telefone verschiedene Rufumleitungen per Speed-Dial gesetzt (z.B. *70/Nebenstelle/Rufumleitung; *74/Nebenstelle#Ziel# usw.). Die Tasten funktionieren auch und die jeweiligen Rufumleitungen lassen sich damit setzen. Allerdings zeigt es nirgends am Telefon den Status an - d.h. man sieht nicht, dass eine Rufumleitung aktiviert ist. Kann ich auf einer anderen Taste den Status der Rufumleitung anzeigen lassen und falls ja, wie?
Vielen Dank für die Hilfe.
In dem Fall nein, weil es sich ja um anlagenseitig eingerichtete Umleitungen handelt und die Speed-Dial-Tasten am Telefon dafür nichts bieten. Und ich gehe davon aus, dass auch BLF-Tasten da nichts bringen würden, weil die Info nicht an eine BLF-Taste gemeldet würde.
Anders sieht es aus bei den Umleitungen, die nicht mit *7xxx in der Anlage aktiviert werden sondern im Telefon eingerichtet werden. Da ist es dann aber so, dass das Telefon die Umleitung durchführt über einen zweiten Sprachkanal. Die Anzeige übernimmt dann aber auch das Telefon und nicht die Anlage und Du kannst halt in der Anlage auch nichts davon sehen. Ist also eher nicht zu empfehlen. Kommt hinzu, dass dadurch auch Anruf umgeleitet würden, die man nicht umleiten will, beispielsweise Teamanrufe.
Visualisiert werden die anlagenseitigen Umleitungen im Pascom-Client (sowohl Smartphone als auch Desktop), vermutlich ist das jedoch keine Option, oder?
Wenn es ziemlich statische Umleitungen sind (also wo die Zielnummer sich nicht ständig ändert), könnte man diese auch über einen Durchwahlschalter steuern. Die Funktion kann man ja auf eine Taste legen und sieht dann auch den aktuellen Status (zumindest bei Yealink, Grandstream nutze ich nicht)