Ich habe mehrere Benutzer angelegt und diese sind nicht erreichbar. Nun ist bei jedem Benutzer eine Regel hinterlegt, dass wenn dieser nicht erreichbar ist eine Weiterleitung auf die Zentrale erfolgen soll. Jetzt klingelt es bei den für die Zentrale hinterlegten Benutzern, aber niemand weiß für wen der Anruf eigentlich gedacht war.
Lässt sich das eventuell irgendwie mit Labeln lösen? Falls ja, gibt es da irgendeine Variable die den Benutzer oder zumindest die Durchwahl des nicht erreichbaren Benutzers ausgibt?
Btw. ist es irgendwie möglich global festzulegen, was bei passieren soll wenn jemand nicht erreichbar ist oder muss ich das wirklich bei jedem Benutzer einzeln hinterlegen?
Ok… 15 Minuten später habe ich die Lösung bereits selber gefunden.
Wenn man ein Label setzt und dort als Ausdruck ${MDC_CALLEE_ACC_REALNAME} verwendet, kann man sich den Namen anzeigen lassen. Damit wäre das eigentlich schon gelöst.
Bleibt nur die Frage ob es eine globale Möglichkeit gibt die Weiterleitung zur Zentrale für jeden Benutzer einzurichten.
Ich habe es jetzt mit Aktionsvorlagen gelöst und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden
Was jetzt noch cool wäre, wenn ich die Standards der FollowMe-Einstellungen irgendwo festlegen könnte. Ich hätte gerne extern auf 15 Sekunden und den Rest auf 999. Geht das irgendwie?
du kannst in den Systemeinstellungen unter sys.mdc.defaults.timeout für alle (intern, extern, team) den Standard-Timeout verändern. (Normalerweise ohnehin 999). Ansonsten kannst du unter Endgeräte > Geräteliste > (Geräte Markieren) > Aktionen > FollowMe Einstellungen ändern für viele / alle Geräte die Timeouts wie gewünscht anpassen.
Ah, mir war nicht bewusst dass ich über die Aktionen gleich alle Benutzer auf einmal bearbeiten kann. Ja gut, so ist das ja relativ komfortabel umzusetzen!
habe auch das Problem mit der Weiterleitung.
Wenn Mitarbeiter im Urlaub sind wird auf ein Kollege weitergeleitet.
Habe das auch versucht über Labels zu machen:
Generisches Label: Weiterleitung von
Jedem Mitarbeiter das Label/Fähigkeit zugeordnet.
Action Extern vorher: Label gesetzt: ${MDC_CALLEE_ACC_REALNAME}
Das Problem ist jetzt natürlich das ich immer nur mein eigenen Namen angezeigt bekomme
Wie kann ich hier eine Abfrage/Bedingung setzen das dieses Label nur gesetzt wird wenn es keine Weiterleitung ist oder nur setzen wenn das Label noch leer ist?
Am besten wäre natürlich wenn das Label nur bei dem Mitarbeiter gesetzt wird der eine Weiterleitung auf einen Kollegen eingeschaltet hat.
Am besten die Aktion zum Label setzen bei Nachher und nicht Vorher eintragen. Du willst das Label ja nur setzen, wenn eine Weiterleitung stattfindet oder?
Wenn du prüfen willst ob das Label nicht leer ist, dann kannst du eine Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression anlegen. Als Expression trägst du dann $[ "${MDC_LABEL-1}" != "" ] ein. Den Namen der Kanalvariable musst du natürlich anpassen.
Action Nachher funktioniert nicht, bei einer Rufumleitung oder Weiterleitung wird diese Action doch garnicht ausgeführt?
Wenn ich die Bedingung bei Action Vorher reinmache wird das Label auch nicht mehr gesetzt, die Variable habe ich angepasst. Es wird ja geprüft ob die Variable leer ist, wenn aber ein Anruf von extern reinkommt gibt es die Variable ja noch nicht.
also ich benutzt das Setzen des Labels in Extern/Nachher als erste Aktion und dann als zweite Aktion werfe ich die Person auf die Zentrale (Typ Warteschlange). Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich nutze die Bedingung dann auch noch für die Zentrale, falls jemand dort anruft um “Zentrale” stehen zu haben. Da habe ich unter Extern/Vorher als erste Aktion Label setzen mit der negierten Bedingung (negativ), damit das Label nur gesetzt wird wenn es noch nicht befüllt ist.
vielen Dank.
Ich hatte die Bedingung nicht auf negativ … Bei einem Transfer funktioniert es jetzt aber bei einer Rufumleitung leider nicht.
Bei einer Rufumleitung wird die Aktion Vorher gar nicht ausgeführt, ich vermute das muss über ein Script gelöst werden?