Ansage für eine Telefonnummer, ohne die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes erreichen.

Wenn man eine unserer Rufnummer wählt, soll eine Bandansage abgespielt werden, die den Anrufer darauf hinweist, sich per E-Mail an uns zu wenden.

Der Anrufer soll nicht die Möglichkeit haben, eine Nachricht per Mailbox zu hinterlassen.

Die Ansage soll immer kommen, nicht nur auf einen Zeitraum beschränkt.

Ich gehe davon aus, dass das ein “Standardfall” ist und wahrscheinlich nicht so schwer umzusetzen. Leider habe ich selbst noch nicht die passende Anleitung gefunden, und würde mich über jegliche Hilfestellung freuen.

Viele Grüße
Arne

Direkt bei Anruf oder sollen die Telefone zunächst klingeln?

Direkt bei Anruf.

Muss nicht klingeln.

Dann erstellst Du unter Anrufverteilung → Anrufverteiler einen Anrufverteiler. Der erste Verteiler bekommt i.d.R. die Nummer 9001 (merken).

Im Anrufverteiler dann bei Aktionen eine Ansage hinzufügen (die Du zuvor natürlich angelegt haben musst) und als weitere Aktion “Auflegen” hinzufügen.

Zuletzt im Amt bei den eingehenden Rufregeln für die gewünschte Rufnummer als Ziel die 9001 eintragen (gilt für den Fall, dass es sich um Einzelrufnummern handelt).

Sollte es eine Durchwahl aus einem SIP-Trunk sein, könntest Du dem Anrufverteiler natürlich gleich die passende Nummer anstelle der 9001 verpassen.

Den Anrufverteiler mit der Durchwahl 9001 habe ich angelegt.

Woran ich jetzt noch gescheitert bin, ist der Teil im Amt.

Im Amt ist bei der gewünschten Rufnummer derzeit als Ziel die eigentliche Rufnummer hinterlegt.
Wenn ich diese durch die 9001 ersetze, bekomme ich wenn ich die Nummer anrufe als Nachricht “Keine gültige Nummer gewählt, bitte versuchen Sie es noch einmal”.

Hallo @Arne

die 9001 musst du im Amt → Eingehende Rufe bei Durchwahl eintragen.
Eine Beschreibung findest du in unserer Doku: Rufregeln

Grüße
Chrissy

Danke noses und Chrissy,

jetzt klappt es :slight_smile:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Arne