derzeit ist es ja leider nicht möglich, mit der Pascom an einem IP-basierten Telekom-Mehrgeräteanschluss eine Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle zu setzen, sondern man muss in der Pascom den Anruf im System behalten und über einen zweiten Gesprächskanal rauswählen.
Der riesige Nachteil dabei ist, dass auf dem Umleitungsziel dann nicht die Rufnummer des A-Teilnehmers (Anrufers) sondern immer die eigene Rufnummer erscheint, was ja auch soweit verständlich ist, schließlich baut die Pascom das Gespräch auf.
Bei vielen anderen Providern oder auch beim SIP-Trunk der Telekom könnte man nun mit Call-Deflection oder ClipNoScreening arbeiten. Dumm nur, dass die Telekom weder das eine noch das andere Leistungsmerkmal an ihren Mehrgeräte-Anschlüssen anbietet.
So bleibt derzeit nur übrig, die Umleitung über das Kundencenter der Telekom zu setzen oder diese ominöse Telekom-App dafür zu nutzen, damit man die Rufnummer des Anrufers auch am Umleitungsziel sieht. Das ist nicht besonders komfortabel.
Dabei wäre es ziemlich einfach: Alles, was passieren müsste, wäre die Wahl von *21*ZIELRUFNUMMER# und schon ist die Umleitung aktiviert bzw. mit #21# wieder deaktiviert. Andere Hersteller wie AVM oder Auerswald unterstützen dies mittlerweile, sowohl automatisch, also spricht über die GUI als auch durch manuelle Wahl am Telefon.
Mein Frage daher: Gibt es hier jemanden, der das schon mal irgendwie gelöst hat mit einer Pascom? Und falls ja, dann wie?
Ich habe mal probiert, das per Hand zu wählen, laut CLI wird auch genau das gewählt, was ich eingetippt habe, allerdings gibt es keinerlei Rückmeldung und dann nach einer Zeit ein Timeout.
kannst du in der CLI einen Dial(SIP/mdc-trunk..../*21*ZIELRUFNUMMER#) sehen? Falls ja muss ggf die Callerid und der Account in einer ausgehenden Regel noch entsprechend gesetzt werden, dann sollte dieser Ruf jedoch möglich sein.
Da wie von dir jedoch bereits festgestellt bei den Mehrgeräte Anschlüsse viele Leistungsmerkmale nicht gegeben sind und die Telekom hier ja eigentlich keine PBX unterstützt werden wir von unserer Seite wohl leider keine “Komfortfeatures” hierfür implementieren und können nur den SIP Trunk empfehlen.
ja, in der CLI sehe ich den Dial. Wieso ich allerdings CallerID und Account noch setzen muss, erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt doch eine ausgehende Regel, sonst könnten ja keine Anrufe geführt werden. Allerdings folgt dann mit einiger Verzögerung ein Besetzt. Ich schaue aber noch mal weiter.
Zum Thema Telekom und Mehrgeräte-Anschluss. Dieser Aussage muss ich widersprechen. 99% aller bisherigen Nutzer von ISDN-Mehrgeräte-Anschlüssen haben eine PBX im Einsatz gehabt und wollen das mit Sicherheit auch in Zukunft so. Wie sonst soll man ohne PBX im gewerblichen Umfeld mit mehreren Mitarbeitern Gespräche vermitteln etc. Nun betrachte ich eine Fritz!Box definitiv nicht als PBX und so eine Kiste hat m.E. nach auch nichts im gewerblichen Umfeld verloren, da aber alle bisherigen Anbieter von Telefonanlagen auch den klassichen ISDN-Mehrgeräteanschluss unterstützt haben und viele davon auch das Pendant im All-IP-Bereich unterstützen, kann von Komfortfeatures nicht unbedingt die Rede sein.
Ich gehe jedoch mit Dir konform, dass ein SIP-Trunk immer die bessere Wahl wäre. Leider sind die wenigsten Kunden bereit, mal eben eine Rufnummern-Änderung zu akzeptieren.
ich verstehe deinen Ärger, aber das ist ja nicht unsere Haltung zum All-IP Mehrgeräte Anschluss, sondern die Haltung der Telekom, wenn nicht deren Fritzbox/Zyxel/Digibox zum Einsatz kommt. Die CallerID/Account wird über die ausgehende Regel bei jedem Call gesetzt, und irgendwo braucht die Telekom ja auch die Information welche Nummer umgeleitet werden soll. Bei Fritzbox und Co. ist dem Endgerät ja auch eine der 3 MSNs zugewiesen, bei uns passiert das über die Accounts (ganz rechte Spalte in den ausgehenden Regeln).
Mit Comfortfeatures meinte ich ja auch nur dieses setzen der Rufumleitung auf seiten der Telekom, den Mehrgeräteanschluss an sich versuchen wir ja so gut wie möglich zu implementieren.
Wenn das Problem aber die Anrufernummer bei der Umleitung ist, kann man ja ggf. auch mit dem mobile Client arbeiten, der sollte die Nummer des Anrufers auch anzeigen (anstelle umzuleiten auf einen Benutzer mit mobile Hub integriertem Handy abwerfen).
Das mit dem Account habe ich geprüft, da ist natürlich ein Account gesetzt. Allerdings muss ich meine Aussage revidieren, dass ich etwas von einem Dial(SIP …) sehe. Soweit komme ich nur, wenn ich 21 als Out-Prefix setze.
Wenn ich es beim Standard-Amtzugang belasse, meldet mir die Pascom “leider haben Sie keine gültige Nummer gewählt”. Scheint so, als ob die Pascom 21 in der Zielrufnummer überhaupt nicht akzeptiert.
ich vermute mal das als ausgehender Präfix 0 verwendet wird und *21 keine Regel greift oder ein interner Functionscode hinterlegt ist. Ein Account ist immer hinterlegt, die Frage ist ob es der richtige ist (der zu der MSN gehört die dann umgeleitet werden soll).
Versuch doch mal bitte eine ausgehende Regel mit In-Prefix als auch Out-Prefix die *21 zu hinterlegen, dadurch stellst du sicher das diese Regel greift, und der Weggeschnittene Prefix wird wieder davorgesetzt.
@Steve Ich glaube, es liegt ein Verständnisproblem vor. Natürlich ist, wie schon von Dir vermutet, als Präfix die ‘0’ eingetragen. Die 21 soll kein Präfix für etwas sein, sondern gehört zur gewählten Rufnummer, die an die Telekom gesendet wird.
Wenn ich das so machen würde, dann wird ja jede Nummer immer mit *21 davor gewählt. was jedoch nicht richtig ist.
Ich habe es dennoch ausprobiert und sehe dann auch den Dial 21ZIELRUFNUMMER#, wie im ersten Post beschrieben, es folgt allerdings dann ein Timeout
[Feb 26 16:24:41] WARNING[13403][C-00000019]: pbx.c:11113 pbx_builtin_hangup: Invalid cause given to Hangup(): "0"
== Spawn extension (mdc_outgoing-28, 015112345678, 2) exited non-zero on 'SIP/ieBsBI4l3svJoTO-0000002f'
-- Executing [h@mdc_outgoing-28:1] Gosub("SIP/ieBsBI4l3svJoTO-0000002f", "def_hangup,s,1(,CONGESTION,,CALL)") in new stack
-- Executing [s@def_hangup:1] NoOp("SIP/ieBsBI4l3svJoTO-0000002f", ">>>def_hangup:: EXTEN: DIALSTATUS: CONGESTION QUEUESTATUS: REASON: CALL") in new stack
== Extension Changed 31[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User fR9qK0DcVBqiXzm
relevanter wäre, was man davor in der Asterisk CLI sieht, hier sieht es so aus als ob die Handynummer direkt angerufen wurde, nicht aber 21Handynummer# oder was notwendig war. Relevant wäre welche Regel greift und ob die Nummernnomalisierung den Anruf stört.
Das du 21 nicht als Präfix möchtest ist mir klar, nur müsstest du ja eigentlich dann die 021*… wählen und um dir das zu ersparen die Regel mit *21 In-Prefix und Out-Präfix (damit auch *21 gewählt wird). Durch den In-Präfix *21 greift die Regel ja nur wenn auch *21 gewählt wird und nicht für jeden Anruf.
Ich war im übrigen so frei deinen Post zu editieren und die Handynummer abzuändern, ich hoffe das ist in deinem Sinne.
Vielleicht kurz zu den ausgehenden Regeln:
Es greifen zu erst die In-Prefixe, wird also eine Nummer gewählt, bei der ein In-Prefix matcht, wird dieser automatisch abgeschnitten und nur dessen Regeln werden für das weitere Auswahlverfahren in Betracht gezogen. Danach werden die Zielnummern nach best Match geprüft, dann erst die Quellen verglichen (um eine etwaige genauere Regel auszuwählen). Der Out-Prefix wird am Ende vor die zu wählende Nummer gesetzt, entspricht dieser also dem In-Prefix, agiert es so als wäre dieser nie abgeschnitten (die Nummernnormalisierung außen vor gelassen).
Poste bitte mal die CLI beginnend ab der Zaile in der in den main Kontext gesprungen wird (gerne kannst du die Zielrufnummer überall ersetzen).