Es gibt 2 verschiedene Firmen mit einem eigenen SIPTrunk Amt und somit eigenen Nummern.
Da am Softphone wie auch im Desktop Client angezeigt werden soll für welche Firma angerufen wird und welche Nummer anruft soll dies durch Labels passieren.
Folgendes wurde konfiguriert:
Firma A:
Es wurde unter Labels das Label “Firma A” angelegt.
Es wurde ein Anrufverteiler mit der Durchwahl 9001 angelegt. Ihm wurde als erste Aktion das Setzen des Labels “Firma A” zugewiesen und im Anschluss auf den “Nutzer A” in die Warteschlange abgeworfen.
Unter Ämter im betreffenden SIP Trunk Amt 1 wurde die gewählte Nummer auf die Durchwahl 9001 weitergeleitet.
Ergebnis: Beim Anruf wird das Label “Firma A” im Desktop Client korrekt angezeigt. Soweit so gut.
Firma B:
Es wurde unter Labels das Label “Firma B” angelegt.
Es wurde ein Anrufverteiler mit der Durchwahl 9002 angelegt. Ihm wurde als erste Aktion das Setzen des Labels “Firma B” zugewiesen und im Anschluss auf den “Nutzer A” in die Warteschlange abgeworfen.
Unter Ämter im betreffenden SIP Trunk Amt 2 wurde die gewählte Nummer auf die Durchwahl 9002 weitergeleitet.
Ergebnis: Beim Anruf wird weder die Weiterleitung noch das Label “Firma B” im Desktop Client angezeigt.
Nun habe ich schon zum Testen im SIP Trunk Amt 1 von Firma A, welches schon funktionierte, die Durchwahl auf 9002 geändert und das Label “Firma B” wurde korrekt angezeigt.
Es scheint so, als würden die Anrufverteiler nur für SIP Trunk 1 gelten und funktionieren.
Wo ist der Konfigurationsfehler oder muss hier ein anderer Ansatz verfolgt werden?
2tes Problem ist, dass die Labels und der Anrufer beim Klingeln am Softphone (IOS) nicht angezeigt werden, erst wenn man abgenommen hat. Gibt es auch hierfür eine Einstellung, die man vornehmen muss?
Mann sieht aktuell lediglich den Pascom User und “Pascom Audio”. Das hilft einem nur bedingt weiter.
Das ist iOS geschuldet. Durch die Callkit-Integration des Pascom Clients können Labels zu dem Zeitpunkt nicht angezeigt werden sondern nur die Infos, die Du ja schon beschrieben hast. Und es scheint auch so, dass dazu derzeit keine Abhilfe in Sicht ist.
Handelt es sich bei beiden Ämtern um den selben Provider?
In dem Fall muss man nur 1 Amt anlegen und lediglich im Tab “Accounts” einen weiteren Eintrag für den SIP-Account der zweiten Firma machen.
Das würde zumindest erklären, weshalb nur die Regeln des ersten SIP-Trunk Amts greifen.
genau das, was @EvaR vermutet hat war auch das Problem.
Vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe!
In Sachen “Eingehende Anrufe” bin ich durch.
Nun bin ich am Thema “Ausgehende Anrufe”.
Ich habe es noch nicht hinbekommen herauszufinden wie ich einstelle, dass Anrufer für Firma A automatisch vom Softphone mit der Nummer Firma A zurückgerufen werden und Anrufer für Firma B automatisch von der Nummer von Firma B zurückgerufen werden.
Oder ist das garnicht möglich?
Im Moment kann ich, da ich bei im Reiter “Ausgehende Rufe” “Im Client anzeigen” ausgewählt habe nur manuell wählen von welcher Nummer ich anrufe.
Jedoch kann man dort auch “Auto” auswählen. Das wird ja für etwas gut sein
Kann mir jemand erklären was ich einstellen muss, damit auch ich die “Auto” Funktion nutzen kann?
Max1 hat in diesem Beitrag die Frage gestellt, ob bei mehreren Anrufverteilern dem User signalisiert werden kann, von welchem Anrufverteiler der Anruf kommt. Bei Nutzung des DesktopClients führt die Lösung über die “Labels”.
Meine Frage zielt auf normale Tischtelefone wie das Yealink T54W ab: Gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit, dass Angezeigt wird, von welchem Anrufverteiler der Anruf kommt? Bspw. über “alert - info” oä.? Eigentlich benötigen wir in unserem konkreten Fall sogar nur diese eine Information auf dem Display: Anrufverteiler A oder Anrufverteiler B…
Vielen Dank für den Tipp. Wenn der User aber bspw. primär sein Tischtelefon (Yealink) nutzt, dann sieht er davon aber nichts? Ist jetzt vielleicht auch eher eine Yealink Frage. Ich habe eben nur gefunden, dass man über “alert - info” steuern kann, mit welchem Klingelton das Tischtelefon bei bestimmten Anrufverteilen klingelt. Jetzt suche ich eine Möglichkeit um auf gleiche Weise den Anzeigentext im Display zu steuern.
Deine Frage wer doch wie man den Namen des Labels am Tischtelefon anzeigen kann das habe ich dir oben beantwortet. Hat’s du das denn schon ausprobiert und geht es nicht? Oder behauptet du jetzt nur das es nicht geht?
Kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt verschiedne Sachen ausprobiert, insb. auch den Tipp aus deinem alten Beitrag. Es geht ja um die Situation, dass unten einer Klingelt, das Modul ruft einen Anrufverteiler an, der diesen “Anruf” nach einem bestimmten Schema auf Teams verteilt.
Jetzt habe ich versucht, dass der Anrufverteiler diesem “Anruf” etwas in seinen SIPAddHeader hinzufügt:
Das funktioniert aber nicht, weil ich von "SIPAddHeader"n keine Ahnung habe und das vermutlich Quatsch ist. Es kommt direkt Besetztzeichen. Dieses “Inline Skript” killt also den “Anruf”.
Jetzt funktioniert es. Zumindest wird beim Yealink ein abweichender Klingelton gespielt.
Jetzt suche ich noch nach der Lösung dafür, dass auf dem Yealink der “Name” (der alert-info Titel) des Anrufverteilers oder das im Anrufverteiler gesetzte Label angezeigt wird.