Ein Thema, was immer und immer wieder gewünscht wird, bisher jedoch verhallt und auf keine Resonanz stößt, was auch ich sehr bedauerlich finde.
Ich habe eine ähnliche Anforderung und möchte alle eingehenden und ausgehenden Anrufe in meinem CRM (ZOHO) protokolliert haben, u.a. auch wegen der Abrechnung von Zeiten dem Kunden gegenüber. Mein derzeitiger Kompromiss sieht so aus, dass ich mir einmal täglich über die Rest-API die Gesprächsdaten hole und die Einträge im CRM ablege. Ist dann zwar nicht in Echtzeit aber besser als nix. Und auch wenn das eigentlich banal klingt: Es sind so viele Kleinigkeiten, die da berücksichtigt werden müssen für eine gute Lösung.
Da tauchen dann diverse Fragen auf:
- Zuordnung der Rufnummer zu einer konkreten Person (im CRM)
- Was, wenn mehrere Personen eine identische Nummer haben?
- Was, wenn es die Nummer im CRM (oder wo auch immer Du das speichern willst) noch nicht gibt?
- Gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten als eine Zuordnung über die Rufnummer?
- Wie könnte man das gut mappen zwischen CRM und Pascom?
Ein paar der v.g. Punkte habe ich für mich gelöst. Völlig ungelöst ist bei mir beispielsweise der Fall, dass ich einen Anruf von einer Nummer erhalte, die ich bisher weder als Telefonbucheintrag in der Pascom haben noch im CRM. Denn selbst wenn ich den Datensatz dann im Telefonbuch anlegen würde, ändert das die per RestAPI ausgelesenen Daten nicht rückwirkend, es gibt also quasi keine Eindeutigkeit.
Alle Vorschläge seitens Pascom liefen bisher darauf hinaus, diese Aufrufe über Aktionen im Client zu machen. Das ist jedoch aus verschiedensten Gründen ungeeignet.
Dein vorgeschlagener Weg würde bei Pascom übrigens derzeit schon daran scheitern, dass Deine Response nirgends auf dem Server gespeichert wird und hierzu umfangreiche Änderungen erforderlich wären.
Offener für die Anbindung von Drittsystemen zu werden, ist schon oft - auch hier im Forum - diskutiert worden und ich sehe das mittlerweile als “must have” an, um überhaupt noch den Anschluß zu behalten in einer mehr und mehr vernetzten Welt. Hoffentlich findet das bei Pascom endlich mal Resonanz.
Meine Idealvorstellung wäre, dass Pascom eine konfigurierbare Aktion (Webhook-Call) im Vorher- und Nachher-Kontext anbietet, wo man dann mittels POST Daten nach extern schicken kann, also ähnlich der Option, Mail, die dort ja inzwischen auch Einzug gehalten hat Ich hatte dazu bereits schon mal einen Lösungsvorschlag an den Support geschickt, sogar mit Screenshots. Leider vergeblich.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Vorher-Kontext eingentlich auch keine gute Stelle ist, weil dann abhängig von der Konstellation plötzlich ganz viele Webhooks auf einmal geschickt werden (bsp. wenn mehrere Telefone gleichzeitig klingeln). Es müsste daher noch viel früher passieren, quasi noch bevor überhaupt klar ist, wer nun gerade gerufen werden muss. Und selbst dann gibt es noch genug Stolpersteine (wie reagieren, wenn der gerufene Endpunkt nicht antwortet? SIcherheit/Authentifizierung gegenüber dem Endpunkt? Welche Authentifizierungs-Verfahren, also bsp. OAuth, Basic oder what ever)
Ich für meinen Teil habe es aufgegeben. Wenn da mal irgendwann was passiert, freue ich mich. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht. Gleichzeit erkenne ich natürlich an, dass es ein sehr komplexes Thema ist, welches nicht mal eben lösbar ist und viele Kapaziäten in der Entwicklung binden würde. Und da muss man dann sicher abwägen, was mit welchem Aufwand umsetzbar und welchen Nutzen kann ich damit erzielen.