Anrufsignalisierung bei mehreren Telefonen

Hi Forum,

ein Benutzer hat mehrere Telefone, die er zeitgleich verwendet. Ein DeskPhone und ein DECT Phone. Jetzt passiert es manchmal, dass während eines Gespräches (der User ist also besetzt) trotzdem bei einem eingehenden Anruf das zweite Telefon klingelt. Was natürlich nicht der Fall sein soll. Bei ca 1 von hundert Anrufen kommt es vor.
Bin ein wenig überfragt, warum das so ist und wie ich dem Fehler auf den Grund gehe… Habt ihr eine Idee??

Lg
Seppos

Hi,

kannst du sagen, wenn das Verhalten auftritt, ob das erste Gespräch schon länger geführt wird oder ob die beiden Anruf ziemlich zeitgleich eingehen?

Gruß
Markus

Hi du,

meistens wird schon länger telefoniert. Also > 1 min Telefonat…
Lg

Re,

dann wäre zu dem Zeitpunkt interessant, welchen Status der Hint für die Durchwahl des Benutzers hat - EXTENSION_STATE(<Durchwahl Benutzer>@mdc_hint-ident).
In der CLI kannst du das mit “core show hints” überprüfen. Für die Durchwahl 7001 sollte zum Beispiel

7001@mdc_hint-ident : Custom:user5 State:Idle Watchers 0

ausgegeben werden.

Du kannst auch gerne mal den CLI Auszug posten, wenn das Problem auftritt.

Gruß
Markus

Hi Markus,

leider sitze ich nicht den ganzen Tag vor der CLI :slight_smile: und erfahre meist erst später, wann das Problem aufgetreten ist. Kann ich auch in irgend eine historische Log schauen? Wenn ja, wo finde ich die?
/var/log/asterisk/messages
oder
/var/log/asterisk/queue_log
oder kann ich die CLI temporär in eine Debug_Log umleiten??

LG
Seppos

hi,

du kannst in der /etc/asterisk/logger.conf das logging einstellen, so dass unter /var/log/asterisk/messages detaillierte Einträge geschrieben werden. Anschließend in der CLI “logger reload” ausführen.
Wichtig ist, dass du später das logging wieder zurücksetzt.

Gruß
Markus

Hi Markus,

ich habe bei dem User sein Telefon aus dem Mobile Hub herausgenommen, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Wir beobachten weiter und schauen zur Not beim nächsten mal in die Logs.
Danke für die Info.
LG
Seppos

Hi,

neue Info, dass ein Handy im Spiel ist?!
Wenn ein Handy verwendet wird, kann es sein, dass abhängig vom dessen Anbieter evtl. ein “progress()” vor dem eigentlichen Anruf gemacht werden muss. Dies wirkt sich auf den Device State des Mobilen Gerätes aus. Es kann vorkommen, dass dieser nicht korrekt ermittelt werden kann. Du kannst das testen indem du das Skript “def_outbound” beim CLIP Modus des Amtes auswählst.

Gruß
Markus