wir haben ein kleines Problem mit unserer Pascom Anlage bzw. beim Windows Client Version 104.
Bisher ist es uns nur bei Team Anrufen aufgefallen, ob bei Anruf auf eine Durchwahl das Problem auch auftritt, konnte noch nicht getestet werden.
Wenn jemand aus dem Ausland anruft wird vor seine Rufnummer eine +49 30 (unsere Firma sitzt in Berlin) gesetzt:
Beispiel Frankreich: Rufnummer nach Auskunft der Anrufbeantworter Ansage durch Mandant +33 3878XXXX im Pascom Journal des Windows Client wird daraus dann +49 30 333878XXXXX
Das selbe Problem anderer Mandant aus Spanien da wurde dann aus +34 97133XXXX +49 30 3497133XXXX
Rückrufe auf diese dann (Berliner) Nummer funktionieren dann natürlich nicht
Ist das ein Pascom Problem oder eine Einstellungssache?
Eine mögliche Ursache könnten fehlerhafte Einstellungen im Amt sein (fehlende oder falsch eingetragene Vorwahlen, national und international) Prüf’ das mal zunächst.
wie @noses schon erwähnt hat, kann man das mit den Einstellungen im Amt auf alle Fälle in den Griff bekommen. Welcher SIP Provider wird hier eingesetzt? Im Amt ist vermutlich (richtiger Weise) 00 49 0 30 bezüglich Länder-/Ortskennung gesetzt und der Provider wird hier die Anrufernummer (zumindest im aktuell ausgewerteten Header) nicht mit +33 oder 0033 signalisieren, sondern ohne führende 0en. Die Anlage geht dann von einem “innerorts” Gespräch aus und normalisiert dies auf 004930…
In der WebCLI könnte man sich mal genau ansehen welche Nummer der Asterisk hier zur Auswertung erhält, dann könnte man die eingehenden Regeln entsprechend anpassen.
@j.frank Melde dich dazu sonst auch gerne bei uns im Support, via Ticket, oder Anruf, wir finden sicher einer Lösung für dein Problem. Hilfreich sind in dem genannten Fall ein CLI Mitschnitt und Client Logs.