Anrufer Blacklist

Möchte gewisse eingehende Nummern abblocken, resp auf eine interne Rufnummer abwerfen lassen. Auf dieser Nummer ist MOH.

Eine Blacklist selber habe ich nicht gefunden. Aber einzelne Nummer sollte man ja über eine eingehende Regel definieren. Das habe ich gemacht:

Bezeichnung: Spam1
Quelle: 041234567 (Nummer welche ich auch mit Asterisk -r zu sehen bekomme (CID)
Ziel: *
Durchwahl 1234 (Nummer wo MOH drauf ist)
Amt: “Multiamt”

Doch die Regel greift nicht. In der Beschreibung steht, dass je spezifizierter die Regel ist, deste eher kommt sie dran, je unspezifischer (*) desto später.

Beim Ziel habe ich auch schon die Amtsnummer (aus dem Multiamt) direkt angegeben. Hat auch nichts gebracht.

Hat hier jemand eine Idee…??

Besten Dank

Reto

Hmmmm… keiner eine Idee? Das Bedürfnis könnte vorhanden sein. Denke ich, habe heute schon wieder 3 suspekte Nummern entdeckt.

Reto

Hallo Reto,

prinzipiell funktioniert das genau so. Veränderst du die CallerID irgendwie im Amt, fügst z.B. eine null hinzu?

Du solltest wie du schon richtig erkannt hast immer möglichst genau sein also Quelle und Ziel definieren.

Du kannst auch einfach mal den CLI Auszug posten.

Tom

Hallo Tom,

Danke für die Antwort. Nein, ich verändere überhaupt nichts und die Nummern erscheinen so wie sie reinkommen, also ohne zusätzliche 0 oder ähnlich. Es ist mir ein Rätsel warum diese Regel nicht greift. Werde mal weitersuchen.

Es grüsst

Reto

Ich weiss, dass Thema ist schon was älter aber ist es denn nicht möglich (wie auch beim Handy) eine Blocklist einzubauen?

Jeden Tag nerven hier irgendwelche Umfragefirmen, dass ist nicht mehr normal und ich würde das gern ins nirvana schicken bzw. einfach ein Besetzt Zeichen kommen lassen.

Guten Morgen Reto,

Du kannst die Lösung verwenden, die ich unter http://community.pascom.net/showthread.php?1475-Anonyme-Anrufe-umleiten gepostet habe.

Darin gebe ich den folgenden Code an:

exten => s,1,GOTOIF($"${CALLERID(num)}" = “<>”]?mdc_ident,94,1)
exten => s,n,GOTOIF($"${CALLERID(num)}" = “” ]?mdc_ident,94,1)
exten => s,n,GOTOIF($"${CALLERID(num)}" = “anonymous” ]?mdc_ident,94,1)
exten => s,n,RETURN()

Unter der DW 94 könnte dann Dein MOH erreichbar sein.

Wir schicken die nervigen Anrufer direkt zu einer Ansage, in der ihnen die Sinnlosigkeit ihres Anrufs mitgeteilt wird:

; Anrufe
exten => s,1,GOTOIF($"${CALLERID(num):0:4}" = “8108”]?notel,1,1)
exten => s,n,GOTOIF($"${CALLERID(num):0:8}" = “07218108”]?notel,1,1)
exten => s,n,GOTOIF($"${CALLERID(num):0:11}" = “00497218108”]?notel,1,1)

[notel]
exten => 1,1,ANSWER()
exten => 1,2,PLAYBACK(Nervensaegen)
exten => 1,3,HANGUP()

Ich kann Dir per PM auch die gesamte Liste zur Verfügung stellen, die Telefonnummern sind zu 90% kommentiert, so dass Du ggf gewünschte Anrufer wieder entfernen kannst.

Gruß,

Stefan

Sehr gern. Dann kann ich das mal durch spielen.