AnrufeLabels

Hi zusammen,

habe heute mal mit den Anruf Labels rungespielt coole Sache. Gratuliere. Habt ihr wirklich ein Super Feature geschaffen :slight_smile:
Einige Fragen habe ich aber noch.

Während des Anrufs kann ich die Labels ja ohne Probleme im MobyDick Client sehen, aber wo finde ich die Labels denn nach dem Anruf?

Ich kann jetzt z. B. die Priorität oder den Timeout per Label steuern richtig cool aber wenn ich nach dem Abwurf auf ein IVR das Label für den Timeout neu setzte (z. B. von 25 auf 50 ) dann sehe ich im MobyDick Client 2 mal das Label mit dem Timeout warum ist doch eigentlich das gleiche Label?

Kann ich in den generichen Labels auch Asterisk Kanalvariablen zum Befüllen nehmen klappt bei mit irgendwie nicht. Wollte _MDC_CALLEE_ACC_REALNAME setzen wenn ein Anruf von einer Nebenstelle abgeworfen wird. Habe es probiert mit Label und als Wert die Variable das geht nicht, aber irgendwie klappt es auch nicht mit einem Inline Script Set(MDC_LABEL-16=${_MDC_CALLEE_ACC_REALNAME}) nicht, was mache ich falsch

Gibt es auch die Möglichkeit Labels die zur Steuerung verwendet werden (z. B. der Timeout ) zu verstecken. So das ich diese nicht im MobyDick Client sehen kann?

Gruß Markus

Hallo Markus,

Dankeschön! :slight_smile:

@Journal: erstmal die gute Nachricht: die Labels inkl. Definition und Wert werden jedenfalls zu jedem Anruf in der Datenbank gespeichert. Die schlechte: wir haben die Integration in den Client nicht mehr geschafft, das steht noch aus.

@IVR: hört sich komisch an, wir bauen das mal nach. D.H. der Anruf fällt aus der Queue weil z.B. Timeout und dann siehst Du das Label 2x? Im Dialplan kann es das Label definitiv nur einmal geben, ich vermute einen “Geist” im XMPP Datenmodell.

@Kanalvariablen: tatsächlich sollte man bei “Set Label” direkt eine beliebige Asterisk Expression eintragen können, ein Inline Script ist unnötig. Ich lass das ausprobieren und melde mich nochmal.

@Verstecken: ein weiteres Feature das wir nicht mehr geschafft haben. Hier ist eine checkbox bei den Labels geplant.

Danke für das Feedback!

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

@Journal ja supi kann ich das denn per REST schon bekommen oder geht das auch noch nicht? (eventuell mit dem erweiterten CDR? wie ging das nochmal)

@IVR ja genau ich sehe die Labels 2 mal siehe Bild


Gruß Markus

Hi,

ja, über das erweiterte (“raw”) CDR geht das schon per REST. Dazu musst Du den Query-Parameter rawdata=1 setzen: http://deine-mobydick/services/cdr?rawdata=1 (kann man natürlich mit allen anderen Filtern kombinieren).
Danke für den Screenshot, ich nehme den Bug auf.

Gruß,

Thomas

Servus,

also das setzen eines Labels über einen Ausdruck klappt wunderbar.

Gehe so vor:
a) Aktion hinzufügen -> inline script -> Ausdruck=DumpChan()
b) Aktion hinzufügen -> Label setzen -> deinlabel, Ausdruck= ${MDC_CALLER_ACC_REALNAME}

Das DumpChan() ist nützlich um erstmal im Asterisk CLI zu sehen was es denn so an Variablen gibt.
Danach kannst Du das den entsprechenden Ausdruck für Dein Label bauen. Das klappt auch gut mit asterisk Funktionen um etwa einen Ast-DB Wert zu lesen oder mal eben was per curl() zu laden.

Gruß,

Thomas