Anruf schlägt fehlt

Re,

konntest du das Ganze schon mit einem Softphone testen und nur die besagten Codecs verwenden?
Andere Software hat vielleicht standardmäßig mehr Codecs aktiviert.

Kannst du bitte mal die Ausgabe der CLI von dialplan show <deine Rufnummer>@mdc_outgoing-6 posten.

Grüße
Markus

Hallo Markus ein Softphone konnte ich noch nicht nutzen.

Die andere Software nutzt die gleichen von mir gewählten Codecs.

Gib mir bitte einmal eine Schritt für Schritt Anleitung, was ich genau tun soll. Sry. Ich bin ein Asterisk Neuling :frowning:

Gern geben ich Dir dann die entsprechenden Ausgaben. Von mir aus auch per PN.

Anbei meine 2 Nummern mit den ich es versucht habe.

Context ‘mdc_outgoing-6’ created by ‘pbx_config’ ]
‘_+*%#a-zA-Z0-9].’ (CID match ‘21’) => 1. GoSub(sub_trunk-outgoing-6,${EXTEN},1) [pbx_config]
2. HangUp(19) [pbx_config]

Context ‘mdc_outgoing-6’ created by ‘pbx_config’ ]
‘_+*%#a-zA-Z0-9].’ (CID match ‘21’) => 1. GoSub(sub_trunk-outgoing-6,${EXTEN},1) [pbx_config]
2. HangUp(19) [pbx_config]

Warum er bei 2 verschiedenen Telefonnummern CID match 21 sagt verstehe ich zwar gerade nicht weil die auf 2 interne Nummern gehen aber okay.

Re,

poste oder schick mir doch mal bitte deine kompletten ausgehenden Regeln für das Amt/Ämter. Hast du bei den Regeln bei Quelle etwas drin stehen?

Grüße
Markus

Meinst Du als Screenshot vom Browser?

Re,

du hast bei den Regeln Einschränkungen vorgenommen, d.h. nur wenn die CID 12, 21 oder 111 ist dürfen Anrufe nach draußen.
Magst du zum Test mal eine Regel erstellen, welche bei Quelle *** beinhaltet und deine Rufnummer nochmals testen? Telefonie anwenden nicht vergessen, und evtl. die CLI beim Dial posten.

Grüße
Markus

Na logo.

Wenn das Telefon (21) raus telefoniert soll es auch die entsprechende ausgehende Nummer haben.

Hab es mal gemacht wie Du schriebst. Kommt sofort 488 sobald ich die Nummer gewählt habe.

Re,

zu deinem Post nochmal

Warum er bei 2 verschiedenen Telefonnummern CID match 21 sagt verstehe ich zwar gerade nicht weil die auf 2 interne Nummern gehen aber okay.

Welche Nummern hast du versucht. Die beiden externen Rufnummern auf welche keine Telefonie möglich war, ggf. noch eine weitere bei der es klappt.

Es verhält sich so, dass jeder peer eine CID übermittelt, diese wird dann bei den ausgehenden Regeln mit der Angabe unter Quelle geprüft. Das heisst, wenn du von einem Gerät was keine CID verwendet/oder eine andere als bei der Quelle angegeben matched die ausgehende Regel nicht, was sie ohne die Angabe der Quelle getan hätte.

Grüße
Markus

Ich habe das * gesetzt und dann die beiden Nummern versucht, auf welchen es immer nicht ging. Ergebnis war identisch.

Morgen kommt meine neue SSD (die 16GB ist wohl zu klein für Updates) dann muss ich das neu Installieren.

Danach werde ich es nochmal neu testen. Vielleicht ist der Fehler dann ja weg?

Wollte mich nur kurz zurück melden. Ich hab es nun hin bekommen. Den entsprechenden Thread von mir MobyDick mit T-Com habe ich angepasst. Nicht das es den nächsten genau so trifft.

Re,

danke für die Informationen und deine ausführliche Doku.

Grüße
Markus

Nichts zu danken, sehr gern. Schließlich helfen mir andere Leute ja auch. Nun muss ich nur noch mein Grub Problem lösen und dann ist alles toll.