Anruf / Rückruf Erinnerung erstellen

Hi,

wir würden gerne folgendes Szenario umsetzen. Wenn man versucht einen Kunden anzurufen und diesen nicht erreicht soll man im Journal beim Anruf oder am besten im Anrufpopup eine Rückruferinnerung einstellen können.
Dort kann man dann einen Zeitpunkt eingeben.
Nachdem der Zeitpunkt eingetreten ist, benachricht die Pascom App einen, dass man diese Nummer nochmal anrufen wollte.

Vielleicht geht dies über die App oder URL Actions?
Eine Idee wäre es vielleicht auch die Rufnummer etc. aus dem Anruf an einen Office 365/ Outlook Termin zu übergeben, den man dann einfach mit Zeit versehen und abspeichern kann.

Wenn dann die Namen des Kunden per Abgleich in der Pascom stehen wäre es natürlich super wenn der Name ebenfalls übergeben wird.

Jemand eine Idee?
Vielen Dank!

@Silas
Ich bin nicht sicher, dass ich das korrekt verstanden habe. Meinst du sowas?

Direkt geht sowas meine ich nicht. Aber mittels Action URLs kannst Du ein executable antriggern, womit Du sowas umgesetzt bekommst. Oder Du übergibst den Ruf gleich per z.B. TAPI an euer CRM und machst das da.

Warum nicht so?

1 Like

Dazu müsste der Client in der Lage sein beim Auflegen zu erkennen, ob das Gespräch stattgefunden hat oder nicht. Dem ist derzeit jedoch nicht so.

Es wird hierzu jedoch eine Erweiterung vom Client geben, der Funktionen, die in diese Richtung gehen, unterstützt.

Das wäre IMHO der sauberste und viel schönere Weg. Das sind Funktionen, die ins CRM / ERP oder was auch immer genutzt wird, gehören. Soll aber immer noch Unternehmen geben, die kein CRM haben und so viel Potential verschenken.

Danke für die fixen Antworten:

Ja genau sowas. Nur das es ausreichen würde sich selbst als Ziel für die Wiedervorlage anzugeben und dann eben ein PopUp zur gewünschten Uhrzeit erhält.


Der Interessent nutzt es aktuell über Estos und somit unabhängig vom CRM. Für den Arbeitsablauf wäre es sicher einfacher dies über die Telefonsoftware laufen zu lassen bzw. weiß ich nicht genau, ob die CRM Software das kann.


Ich hatte gedacht man könnte es vielleicht in diese Richtung lösen, nur dass man nicht mailto nutzt, sondern das Erstellen eine Termins im Outlook Kalender oder eben am besten direkt eine Benachrichtigung über die Pascom App.
Manuell aus dem Journal die Aktion anzustoßen wäre absolut ausrechend so wie hier: How to use Client Actions

Kann man eine Pascom Benachrichtigung mit App Parametern ansteuern und dort sogar eine Zeit angeben?

Vielen Dank!

lt Partnerbriefing von gestern, soll in der Richtung ja noch einiges kommen… mal warten was die nächsten Jahre so passiert :wink:
wir lösen das aktuell auch via client aktion

1 Like

Hi, danke für die Rückmeldung. Ich habe auch noch ein wenig getestet und Mail wäre kein Problem. Es soll in diesem Fall allerdings ein Event im Kalender mit Erinnerung sein.
Das Funktioniert nun auch mit der URL Aktion über z.B.:

outlookcal:addevent?subject=${name} - ${number}

Allerdings stehe ich nun noch vor dem Problem, dass ich den body für das Event nicht ausfüllen kann.
Ich würde gerne im Subject oder im Body einen “tel.:${number}” Link einbauen mit der man dann direkt per Klick zurückrufen kann. Dann wäre es brauchbar man könnte es “verkaufen” :wink: Jemand eine Idee oder vielleicht schonmal sowas gebastelt?

1 Like

Nein.
Muss es nicht.

Ich sprach ja extra von einem ActionURL auf ein executable. Das stößt man nur 1x an. Es macht dann den Rest.

Selbst einfache Batch Befehle könnten das schon jetzt umsetzen.

Also, wenn er das jetzt haben möchte…
Könnte er sich bauen.

Aber halt dann „außerhalb des Client“. Der dient nur dem Trigger.

Ja, schon klar. Aber wie prüfst Du dann in Deiner exe oder sonstigen Anwendung, ob der Anruf auch tatsächlich angenommen wurde von der Gegenseite oder halt nicht? Nur die Exe aufrufen alleine reicht ja hier nicht. Plus Sonderfälle wie “AB ist rangegangen”, sprich es gab eine (wertlose) Verbindung. Wertlos, weil man dann vllt. trotzdem noch einmal anrufen will/muss, bespielsweise weil der AB keine Aufzeichnungsmöglichkeit bietet etc.

Daher finde ich, dass eigentl. entweder der Client selbst oder die Zielsoftware einen Anrufdialog bereitstellen müsste, der dann die notwendigen Funkionen für den Nutzer bereitstellt.

Oder warte, vllt. denke ich zu automatisiert und ihr wollt das manuell machen über die Actions
aufgerufen aus dem Client-Journal oder Anruffenster. Dort dann verschiedene Actions für “Rückrufbitte” oder “Termin” etc. Da wäre dann ja noch die Frage zu klären, für wen / welchen Mitarbeiter will ich den Eintrag denn erstellen.

1 Like

Bei MS365 / Echange Online als URL-Aufruf könnte das was werden.

Genau, @Pascomtest hatte es schon richtig aufgefasst. Es ist super, wenn wir das manuell anstoßen könnten über eine ActionURL. Ich bekomme es auch über dad outlookcal Protokoll Simpel hin. Allerdings wäre es wegen der oben Beschriebenen Probleme schön dafür tatsächlich Outlook zu nutzen und nicht den Windows Kalender :smiley:

Vielleicht habe ich es falsch aufgefasst, aber wie ich mit einem Batch File ein neues Outlook Event erstelle, habe ich leider noch nicht herausgefunden.


Es liegt jetzt also daran eine Ausführbare Datei / Ein Script zu erstellen, welches einen neuen Outlook Termin öffnet, indem sich die übergebenen Parameter aus der Pascom URL befinden.

Du hast Recht per Web sollte es gehen, wenn an MS die Berechtigungen einstellt. Es wäre tatsächlich schöner, wenn es über das lokale Outlook angesprochen wird.

Hallo nochmal,

so mit einer App-Aktion richtung outlook Anwendung und der Benutzung von Command Line Switches der Office Anwendungen hat es nun funktioniert :slight_smile:

Es öffnet sich nun bei Aufruf der Aktion ein neues Kalender Event in Outlook, mit Rufnummer und Name ausgefüllt, sowie tel: Link für ein schnelles zurückrufen.

Vielen Dank für die Tips!

Beste Grüße
Silas

3 Likes

magst uns das evtl auch teilen ? :slight_smile: Danke

Hi Silas,

Schön, dass meine Idee geholfen hat.
In der Tat wäre ich jetzt auch an deinem konkreten how to interessiert.

Ist das nur ein einfacher Shell execute auf einen CMD Parameter von Outlook (welchen?) oder hast du da ein Script noch dazwischen, was dann was genau macht?

Lieben Gruß,

1 Like

HI, aktuell ist viel zu tun. Ich werde die nächsten Tage noch ein genaues How to dafür bereitstellen. Es läuft über einfache Parameter.

Beste Grüße

2 Likes