Anruf nur bei Anmeldung

Hallo,

wenn ein Teammitglied nicht angemeldet ist jedoch von extern auf seine Durchwahl gerufen wird soll auf eine Warteschlange abgeworfen werden.

Was muss ich dazu beim Benutzer extern vorher eintragen ?

Hi @nada,

es kommt darauf an was nicht angemeldet genau bedeutet. Wenn der Benutzer kein erreichbares Endgerät mehr hat (weil kein Hardware Telefon läuft und kein mobile Client gepairt ist beispielsweise) dann reicht eine extern/nachher(!) Aktion mit Abwurf auf das Team.
Falls es aber noch ein erreichbares Gerät gibt wäre der bessere Schritt eine Rufumleitung auf das Team zu setzen.

GrĂĽĂźe,
Steve

Hallo Steve,

der Benutzer hat nur ein Tischtelefon mit dem er sich an.bzw abmeldet.
Wenn er abgemeldet ist soll die direkte Durchwahl (von extern) auf die Rufgruppe gehen.

Muss ich nach der Abmeldung noch eine Rufumleitung aktivieren ?

Meine Idee: Bei Extern/Nachher. Da gibt es ja den Rufstatus. Und wenn Du dort “nicht erreichbar” als Bedingung auswählst, könnte das vielleicht klappen. Probier es mal aus.

@noses
es klingelt weiter …

Oder ist das so ein spezielles Setup dass wenn jemand nicht angemeldet ist keine Anrufe auf seine direkte Durchwahl bekommt?

Wenn er kein Telefon/Endgerät direkt zugewiesne hat und nur über die Arbeitsplatzanmeldung an ein Gerät kommt sollte es eigentlich funktionieren wenn er sich abmeldet. Man müsste sich die Asterisk CLI dazu ansehen, ich kann nur vermuten das er noch ein Gerät hat welches angerufen wird (oder zumindest versucht wird den Anruf dort zuzustellen).

1 Like

ja, das Gerät ist direkt zugewiesen … (homeoffice)

wie könnte ich das am “einfachsten” umsetzen ?

Einfach ist relativ :wink: Entweder eine zweite BLF-Taste für eine RUL (damit sich der Benutzer nicht mit dem Pascom-Menü herumquälen muss oder mit Hilfe eines Arbeitsplatzes, an dem sich der Benutzer wie von @Steve angedeutet.

Also zwei Schritte Bedienschritte werden so oder so erforderlich sein, es sei denn man arbeitet ausschließlich mit einem Arbeitsplatz und lässt den Benutzer im Team immer angemeldet. Dann hätte der Benutzer mit der Abmeldung vom Arbeitsplatz kein zugewiesenes Endgerät mehr und mein Vorschlag für den Nachher-Kontext könnte klappen.

LG
Michael

1 Like

werde ich mir anschauen . besten Dank fĂĽr Eure Hilfe !