was muss ich einstellen damit folgendes funktioniert.
In einem Team mit drei Agenten kommt ein externes Gespräch an. Zwei der Agenten sind gerade nicht am Platz / Telefon, einer ist im Telefonat.
Während es auf den zwei Arbeitsplätzen noch an den Telefonen klingelt, wird das aktive Gespräch des einen Agenten beendet. Wenn dies geschehen ist, soll der Anruf nun auch auf diesem Apparat wieder signaliert werden.
am einfachsten durch einen Mitgliedertimeout von beispielsweise 20 Sekunden, dadurch pausiert das klingeln zwar kurz auf allen Geräten, jedoch werden dann erneut alle verfügbaren Agenten ermittelt und erneut angerufen. Eine andere alternative ist es, über das Team oder einen der klingelnden Kollegen das Gespräch per Pickup heranzuholen, das geht Beispielsweise auch über eine BLF Taste die den Anrufer signalisiert.
servus
was mir grad aufgefallen ist:
wenn es nur EINEN angemeldeten benutzer im team gibt, dieser telefoniert → es kommt ein weiterer anruf → er legt auf und das telefon klingelt SOFORT wieder (so wie das die kunden von früher gewohnt sind) @Steve WARUM klappt das nur, solang nur ein user eingeloogt ist ? das sollte doch dann auch möglich sein wenn mehrere telefone im team angemeldet sind oder nicht ??
danke
Im obigen Fall sind ja noch Anrufsversuche an die weiteren Agenten “unterwegs”. Asterisk kann nicht wissen ob da noch jemand ran geht, also klingelt es zunächst weiter bis zum Timeout.
In der nächsten Runde wird dann auch der jetzt freigewordene Agent mit einbezogen.
Ja aber dieses time out nervt fast jeden mit dem ich das durchspreche, da das Telefon/die iOS App ja einfach nach erreichen der zeit einfach aufhört zu klingeln, dann gefühlt 1-2sec Pause macht und dann klingeln die Telefone wieder alle… wie ist es, wenn hier z. B. Ein weiterer Anruf rein kommt? Wird das team dann die Anrufe nach FIFO Prinzip Abarbeiten?
Ich verstehs halt nicht, warum es bei nur einem User im team sofort klingelt? Aber wenn’s halt Asterisk nicht anders kann, hilft es halt nicht (könnt ihr ja dann nix dafür)
Danke schon mal für deine Infos