Anonyme Rufe nach extern mit Telekom CompanyFlex

Hallo Zusammen,

hat es schon einer von euch hinbekommen eine ausgehende Wahlregel zu erstellen, um anonym raus zu rufen?

Wenn ich keine CID eintrage, bekomme ich direkt einen Abwurf.

Auch habe ich es schon mit Anonoymous probiert, leider ohne Erfolg.

Soweit ich weiß kann man das nur über das BSP bei der Telekom einstellen.
Sonst zeigen die auf jeden Fall immer die Stammnummer an.

bei mir klappt das so:

wenn ich #55 vor die Nr setzte dann kommt Anonym am Handy

Funktioniert das immer oder nur bei Anschlüssen mit CNS?

k.A. Sorry… ich habs gerade einfach nur mal schnell bei meinem ComFlex getestet. hab aber auch MSN auf dem Sip Trunk der Telekom…

Also eigentlich muss man ja nur das anonymous flag setzen. Das unterstützt auch die DTag mit der 1.TR119. Rufnummernunterdrückung ist an sich ein Standard Merkmal jeder normalen PBX.

Aber in der Tat, habe ich jetzt bei Pascom noch nicht gefunden. Übersehe ich was?

Hallo @Pascomtest ,

wenn eine Regel greift, bei der keine Rufnummer gestezt ist, dann wird hier der “Privacy ID” header gesetzt und die Rufnummer nicht mitgegeben. Heißt bei Verwendung der “richtigen CompanyFlex” Vorlage (CLIP/noCLIP) sollte es eigentlich funktionieren. Falls das nicht der Fall ist am besten mal bei der Telekom mit einem Beispielanruf nachfragen, sollte wider Erwartung an unserer Signalisierung etwas fehlen/zu ändern sein, dann uns gerne mitteilen und wir sehen uns das nochmal genauer an.

Grüße,
Steve

1 Like

HI,

laut Telekom soll ich versuchen die SIP Config Einstellung
“sendrpid=yes” zu stellen.

Wie könnte ich diesen Parameter anpassen?

Hi,

“vorlagenbedingt” können das leider nur wir anpassen. Wenn es Freiwillige gibt, kann ich das gerne auf der ein oder anderen Instanz aktivieren. Wenn es das Problem löst und keine neuen schafft würden wir das natürlich in die Standardvorlage mit aufnehmen.

Grüße,
Steve