Anmeldung mit dem selben Usernamen an unterschiedlichen Computern

Hallo.

Ich habe den Pascom 16 Client mit dem selben Usernamen auf mehrern Geräten gestartet. Wenn ich nun einen Anruf auf einem beliebigen Geräte starte dann wird der Anruf aufgebaut - allerdings wird die Sprechverbindung auf einem anderen Computer aktiviert. Es schaut so aus als ob immer der zuletzt angemeldete Client die Gespräche zugewiesen bekommt. Bei dem alten Client (so eben getestet) konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen - hier wird die Sprechverbindung immer auf dem richtigen Gerät aufgebaut.

Wenn sich der zuletzt angemeldete Client wieder abmeldet dann funktioniert der Client auf den anderen Systemen nicht mehr richtig. Das bedeutet er kann nicht mehr wählen. Wenn man zB eine Nummer eingibt oder auf einen Kontakt klickt oder auf das Anrufbeantwortersymbol dann passiert einfach nichts.

Windows Systeme: Windows 10 Pro (Dell Laptop, Surface3, Lenovo M93P, Lenovo D20)
Pascom Version: 16.00.D1617_81cbb3a

Vielleicht liegt das an meiner Version 7.13.06? Kann das aus dem Forum jemand relativ einfach testen?

LG Thomas Pilz

Hallo,

der User der den Client benutzt hat ein pascom Softphone zugeordnet. Dieses kann sich immer nur einmal am Telefonieserver registrieren.
Somit geht die Telefonie immer nur an einem Client.

Der alte Client hat genau den selben Aufbau, ggf. hat Dein Anwendungsfall “zufällig” etwas besser funktioniert. Eventuell haben die Clients untereinander um die Softphone registrierung konkurriert.

Grundsätzlich ist diese Konstellation bei uns nicht unterstützt, ein Mensch hat ja in der Regel auch nur eine aktive Sitzung auf einem Computer. Du kannst den Client jederzeit auf einem Rechner beenden und auf einem anderen starten (pendeln) nur gleichzeitig klappt nicht.

Gruß,

Thomas