Moin aus Duisburg!
Dieses Problem besteht bei uns mit SAMSUNG-Telefonen und KNOX auch heute noch. Mein Kollege @Ben hat da mal ein paar Vergleiche mit anderen Android-Telefonen aufgezeichnet. Das sollte sich wirklich noch mal jemand von Euch anschauen. Wir können gerne auch mal ein Lab-Gerät von Euch auf unserem BlackBerry UEM mit Knox aktivieren
Testszenario:
-
Samsung Note 10+ Client im Work Profile (KNOX3) (Android 9)
-
Sony Xperia 1 Client im Work Profile (Android 9)
-
Huawei Mate 20 Pro Client im Work Profile (Android 10)
-
Samsung Note 10+ Client privat installiert
Netzzugang: AVM Router, alle zusätzlichen Router sowie Proxy deaktiviert, alle Endgeräte auf identischem Kanal.
Video: Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.
Technische Erklärung:
Samsung hatte bisher einen eigenen Container, welcher auf die Berechtigung “Geräteadministrator” setzt. Diese Berechtigung gibt es ab Android 10 und Google Play Services Update im Januar nicht mehr. Daher baut die Samsung seit Android 8 die Lösung KNOX in Version 3 technisch auf Android Enterprise auf.
Android Enterprise am Beispiel BYOD:
User010 = private Gmail Adresse und damit der private Nutzer
User100 = geschäftliche Adresse und damit der geschäftliche Nutzer, welcher nur vom DPC ( Device Policy Controller), also UEM, verwaltet werden darf.
Es ist also ein Multi-User-System. An sich gibt es keinen Grund, warum der Client hier ein unsauberes Verhalten zeigt, außer KNOX würde hier generell Apps nicht im Hintergrund laufen lassen. Dies kann ich aber aus eigener Erfahrung dementieren, da Skype und Teams Anrufe in KNOX zeitnah angezeigt werden.
Auf dem Sony konnte ich es jetzt nicht nachstellen, aber zu 20% werden hier auch keine bzw. sehr verspätet Anrufe signalisiert.
Wir setzen BlackBerry UEM ein. Der pascom Client ist als Ausnahme im VPN Profil hinterlegt, d.h. er darf direkt kommunizieren und es wird auch kein sonstiges rooting vorgenommen.
Merci und VG.
Marc-Oliver