Anlagenkopplung

Servus miteinander,

ich bin grade dabei mich etwas mit der MobyDick vertraut zu machen. Soweit so gut.
Ich lese in jedem Szenario und im Adminhandbuch, dass eine Vernetzung mehrerer MD (HQ<->Filialen) kein Problem sein sollte.
Ich finde aber keine konkreten Konfigurationen dazu.

Läuft das ganze irgendwie über IAX oder ist das eine eigene (proprietäre) Geschichte? … Oder gibt’s irgendwo ne FAQ dazu? :wink:

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,

du kannst mehrere MobyDick Anlagen entweder über IAX oder über SIP miteinander verbinden. Hierzu kannst du den Ämter-Assistenten verwenden. Die Kennzahlen für die Rufnummern-Normierung (NatVaz, IntVaz, OnKz) wirst du beim Amt von MobyDick zu MobyDick nicht brauchen. Du solltest als Amts Präfix und für die ausgehende Regel einen entsprechenden Präfix wählen, welcher nicht dem deines PSTN entspricht. Als Regelinhalt kannst du dann so ziemlich alles per “*” 1 zu 1 durchstellen.
über die Verwendung der Kurzwahlen kannst du die interne Wahl zwischen den Standorten noch vereinfachen, so dass die Benutzer keinen Amts-Präfix vorwählen müssen. Setzt aber voraus, dass du keine überscheidende Rufnummern an den Standorten hast.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Grüße
Markus