Hallo,
kann ich das Anklopfen direkt über den Comander für bestimmte Identitäten deaktivieren bzw. das Gespräch bei besetzt weiterleiten.
Viele Grüße Lutz
Hallo,
kann ich das Anklopfen direkt über den Comander für bestimmte Identitäten deaktivieren bzw. das Gespräch bei besetzt weiterleiten.
Viele Grüße Lutz
Moin Lutz,
Willkommen in der MobyDick Community!
Am besten legst Du eine weitere Basiskonfiguration für Deine Telefone an (am besten durch duplizieren der vorhandenen) und aktivierst darin das Anklopfen. Diese Basiskonfiguration weist Du dann den Telefonen der gewünschten Personen zu.
Bedingte Weiterleitungen z.B. bei besetzt kannst Du über “nachher”-Aktionen realisieren. Wenn Du sehr viele Identitäten mit den selben Aktionen versehen musst, solltest Du noch einen Blick auf die Aktions-Templates werfen.
Hoffe das hilft Dir erstmal weiter!
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
schon mal Danke für die Hilfe. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit der Basiskonfiguration nur die vordefinierten Endgeräte nutzen.
Bei den Aktionen müsste ich doch die Auswertung für belegt auch vorher definieren können, sonst klingelt es ja erst mal bzw. klopf so lange an bis das Timeout greift.
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit das Anklopfen evtl. direkt bei der Identität zu deaktivieren. Mit einem Script würde es doch evtl. auch gehen, den kann man bei Aktionen vorher ja auswählen. Wie müsste so ein Script aussehen, gibt es da irgendwo Beispiele oder Erklärungen wie das mit den Scripts funktioniert.
Viele Grüße Lutz
Hallo Lutz,
SIP an sich kennt leider kein “Anklopfen”. Das muss im Endgerät implementiert sein. Deshalb kannst Du das bei der Identität nicht einfach schalten. Welches Telefon nutzt Du denn? Ich hatte das Problem mal mit xlite, das Softphone kennt kein “Anklopfen aus”. Dann habe ich ein Skript gemacht, dass VORHER nachsieht ob das Telefon telefoniert und dann nicht dort anruft. Ist aber etwas mühsam.
LG
Mathias
Hallo Mathias,
das SIP Protokoll mag wohl kein Anklopfen kennen, aber es wäre doch schon wenn die MobyDick das könnte. Man könnte bei der Identität doch einstellen ob von intern angeklopft werden darf JA/NEIN und ob von extern angeklopf werden darf JA/NEIN. Das ist sicherlich mit wenig Aufwand zu implementieren und wäre eine gute Verbesserung der MobyDick.
Schöne Grüße Lutz
Moin Lutz,
da das Feature nicht auf Protokollebene existiert sondern als Einstellung beim jeweils zugeordneten Endgerät aktiviert werden muss, ist es leider nicht ganz so einfach.
Wenn es das Häkchen bei der Identität gäbe, erwartet der User das es in jedem Fall (egal welches Endgerät er nutzt) funktioniert.
Und genau das können wir gerade bei der Nutzung von Softphones keineswegs garantieren.
Im günstigsten Fall könnten wir eine Checkbox bei den IP-Endgeräten vorsehen.
Aber dann sind wir eigentlich schon fast bei dem Bedienweg, den wir sowieso schon haben: Endgerät bearbeiten und das entsprechende Setting einstellen (bei Snom z.b. call_waiting). Der oben vorgeschlagene Weg über die Basiskonfiguration erspart Dir halt das setzen einzelner Einstellungen bei mehreren Telefonen indem Du die Basiskonfiguration quasi als Profil nutzt.
Trotzdem Danke für die Anregung!
Gruß,
Thomas