Anklopfen funktioniert nicht

Moin moin,
unsere Mitarbeiter beschweren sich zunehmend, dass seit der Umstellung auf die MD Anklopfen nicht mehr funktioniert. In den Snoms ist Anklopfen aktiv, aber es funktioniert halt einfach nicht! Solch ein grundlegendes Merkmal sollte doch wohl funktionieren …

Grüße, Adrian

Hallo Adrian,

die MobyDick 7 unterstützt im Moment kein Anklopfen (siehe auch hier bzw. hier).

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
kann ich davon ausgehen, dass daran gearbeitet wird? Wie gesagt die Mitarbeiter beschweren sich und solch ein Feature darf eigentlich nicht fehlen.

Wir haben mehrere Telefone in einer Ring-Gruppe und wenn diese mal schlecht besetzt ist, verlaufen die Anrufe quasi ins Leere bis sie abgeworfen werden - weil eben beispielsweise 2 Mitarbeiter da waren, eine dritte Person anruft und die Mitarbeiter den Anruf aber nicht annehmen können, da die Telefone ja garnicht erst angesprochen werden … Schlecht!

Grüße, Adrian

Hallo Adrian,

ja es gibt Pläne Anklopfen (wieder) zu unterstützen. Da das aber ziemliche mit einigen unserer anderen Features verursachen kann, wird das nicht von heute auf morgen klappen.

Wir haben mehrere Telefone in einer Ring-Gruppe und wenn diese mal schlecht besetzt ist, verlaufen die Anrufe quasi ins Leere bis sie abgeworfen werden - weil eben beispielsweise 2 Mitarbeiter da waren, eine dritte Person anruft und die Mitarbeiter den Anruf aber nicht annehmen können, da die Telefone ja garnicht erst angesprochen werden … Schlecht!

Das verstehe ich nicht ganz. Hast du eine Rufgruppe oder eine Warteschlange? Also angenommen du hast deine 2 Mitarbeiter als Agenten in der Warteschlange, und beide telefonieren, dann muss der dritte Anruf doch ohnehin warten bis einer der Agenten wieder frei ist?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
es ist eine Warteschlange mit der Strategie “alle anklingeln”. Ich hatte mich da mit der alten Anlage vertan.

Wenn nun ein Mitarbeiter auflegt, war es früher möglich dank Anklopfen das Gespräch anzunehmen. Jetzt ist dies natürlich nicht mehr möglich, da die Telefone der Mitarbeiter, welche im Gespräch sind, mangels Anklopfen garnicht erst berücksichtigt werden. Die Mitarbeiter müssten also quasi zu einem anderen Arbeitsplatz um das Gespräch zu bekommen.

Grüße, Adrian

P.S.: Ich hoffe mal dass solch eine essentielle Funktion eine entsprechende Priorität hat …

Hallo Adrian,

wenn ich dich richtig verstehe, hat das nicht direkt was mit Anklopfen zu tun.

Setze versuchsweise mal folgenden Parameter in “Erweitert > Optionen” deiner Warteschlange

autofill=yes

Dann sollte folgendes passieren:
Die Warteschlange hat drei Anrufer (C1, C2, C3) und zwei Agenten (A1 und A2).
A1 telefoniert schon mit C1
A2 mit C2.
C3 wartet.
wenn nun A2 auflegt, sollte er fast sofort den Call von C3 bekommen.

Löst das dein Problem?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
ich habe das in der Warteschlange eingetragen und hoffe, dass das funktioniert. Ich warte nun erstmal das Feedback der Mitarbeiter ab. Anklopfen habe ich daher als Begrifflichkeit gewählt, da es ursprünglich tatsächlich damit lief. Wenn es damit nun zufriedenstellend läuft, bin ich mit der Alternative auch einverstanden.

Grüße, Adrian

Hallo Jan,
das funktioniert nicht. Wir haben es grade getestet - ohne Erfolg. Selbst nach 3-4mal Klingeln (Handy) nach dem Auflegen des Mitarbeiters kommt kein Anruf an.

Grüße, Adrian

Hallo Jan,
in der Asterisk Doku habe ich jetzt noch diese Optionen gefunden:

  • wrapuptime (Standard 0 - habt ihr den angepasst?)
  • ringinuse (Würde das nicht theoretisch Anklopfen aktivieren?)

Könnte mir das ggf. helfen?

Aktuell sind alle Telefone Snom 370 und klingeln immer, sofern nicht der Anrufbeantworter aktiviert wurde (Bedingung).
Die Anrufe, welche eingehen während Telefone nicht besetzt sind, klingeln quasi auf diesen und man bekommt den Anruf nicht angenommen, auch wenn ein Mitarbeiter in der Zeit auflegt und damit wieder verfügbar ist. Nur die unbesetzten Telefone klingeln …

Grüße, Adrian

Hallo Jan,
mittlerweile ist eine Woche vergangen. Hast du irgendwelche Ideen, die mir helfen könnten? Die Situation ist SO nicht zufriedenstellend!

Grüße, Adrian

Hallo Adrian,

wenn du hier dringend Hilfe brauchst, mach bitte ein Ticket bei unserem Support auf. Wenn ich dein Szenario richtig verstanden habe sollte der Autofill-Parameter hier helfen, und ansonsten kann dir unser Support hier wahrscheinlich schneller weiterhelfen.

Grüße,
Jan