Wir haben aus dem Ärztefeld folgende Anforderung, um die Anlagen eines anderen Hersteller abzulösen. Es gibt den folgenden Fall:
In einer Warteschlange befinden sich die zwei Telefone der Anmeldung, diese sollen bei einem eingehenden Ruf 15 Sekunden klingeln und anschließend soll der wartende nur über eine blinkende BLF angezeigt werden. Nach einer definierten Zeit soll das Telefon dann erneut kurz klingeln (sagen wir mal einfach 5 Minuten). Dazu soll noch der Warteplatz angesagt werden.
Ich habe das ganze versucht mal zu testen, jedoch wenn ich die Follow Me Funktion beim Team Anruf Timeout auf 15 stelle, klingelt das Telefon 15 Sekunden, anschließend 15 Sekunden nicht, dann aber wieder usw… Zudem habe ich festgestellt, dann der Ruf jedes mal nachdem der Platz angesagt wurde auch wieder klingelt.
Gibt es eine Chance die gewünschte Anforderung zu erfüllen? Hat jemand Erfahrung damit oder so etwas schon mal probiert?
ob sich die Anforderung völlig erfüllen lässt kann ich auf die schnelle nicht sagen, aber das Telefon sollte erst nach Ende des Mitgliedertimeouts wieder anfangen zu klingeln. Wenn also Team läuten auf 15 ist und der Mitgliedertimeout auf 300, dan sollte es nur alle 5 Minuten für 15 Sekunden klingeln.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wäre schön es so funktionieren würde.
Leider funktioniert es nicht.
Ich habe zum Testen bei dem Endgerät und Team läuten 10 Sekunden eingestellt. Der Mitgliedertimeout im Team steht bei 60 Sekunden. Aber das gewünschte Verhalten kommt nicht zustande, es wird immer im Wechsel von 10 Sekunden gerufen.
Vermutlich greift ein neuer Zustellversuch schon vor Ablauf des Membertimeouts, wenn gar kein Gerät mehr angeklingelt wird.
Wenn man mit einem zweiten Team arbeitet hat man mit der Wartezeit bzw dem Warteplatz Probleme (lässt sich über Priorisierung zwar fair gestalten, aber die Ansagen sind falsch).
Wenn ich das dann richtig verstehe, ist der Team Timeout in den Follow Me Einstellungen nicht nutzbar? Da das Telefon nach undefinierbarer Zeit das klingeln wieder anfängt mit einem neuen Zustellversuch.
der Team Timeout bestimmt wann das Team verlassen wird und wird unabhängig von den FollowMe Einstellungen der Mitglieder “hart” ausgeführt.
Um Verwechslung vorzubeugen: Team Timeout (intern/extern unterscheidbar): Zeit nachdem das Team verlassen wird und der nachher Kontext des Teams betreten wird (kann nicht überschritten werden) Mitglieder Timeout: Zeit nachdem spätestens laut Rufstrategie die nächsten Mitglieder ermittelt werden und angerufen werden (vorherige hören auf zu klingeln). Der Zeitraum der zur Ermittlung verwendet wird beträgt im default 5 Sekunden (und kann mit retry= auf bis zu eine Sekunde verringert werden) FollowMe Timeout: Wird dieser Benutzer über ein Team angerufen, dann maximal für diese Dauer am Stück (kann nach Mitglieder Timeout erneut gerufen werden wenn die Rufstrategie dies vorsieht)
Vielen Dank nochmal für die Erklärung, jetzt ist es mir ein wenig klarer.
Ich habe es versucht, etwas zu basteln, jedoch habe ich festgestellt, sobald ein Timeout greift und das Telefon nicht mehr klingelt, kann das Gespräch auch nicht mehr über die blinkende Gruppen BLF Taste herangeholt werden? Zudem wenn ich das retry= höher setze, z.B. auf 60 wird die Warteplatzansage immer nur nach dem retry abgespielt bevor das Telefon den Ruf wieder signalisiert.
Ansonsten gibt es eine Möglichkeit so etwas über ein Script zu regeln?
Oder müssen wir einfach akzeptieren, dass wir es nicht realisieren können
Der Pickup über *8 auf ein Team geht leider nur, wenn der Anrufer gerade jemanden aktiv zugestellt wird, das ist eine Asterisk Eigenheit. Ich glaube es wird zwar unsererseits versucht dies zu verbessern, hierzu kann ich aber leider nichts Genaues sagen.
Ein Pickup über die wartenden Anrufer des Teams im Desktop Client würde übrigens dennoch funktionieren, das hilft dir hier nur leider nicht.
Per Scripting (und “hint” setzen) kann man hier bestimmt Abhilfe schaffen, ein Beispiel dazu habe ich jedoch leider nicht.
Bastellösungen:
Ein Gerät abstellen welches dauerhaft über das Team angerufen wird.
Einen Klingelton verwendet, der hauptsächlich still ist (ich glaube aber die Längenlimitierung lässt keinen 60-sekündigen custom Klingelton zu).
Mit der “Bastellösung” würde es eigentlich so funktionieren wie gewünscht, jedoch verstehe ich die Warteplatzansage noch nicht ganz. Wenn ich im Team bei Erweitert unter Ansage Frequenz einen Wert eintrage, wird dieser nicht beachtet. Die Ansage wird nur nach der Zeit des Mitglieder Timeouts abgespielt.
Ist es möglich die Warteplatzansage alle 30 Sekunden unabhängig von irgendeinem Timeout wiedergeben zu lassen?
Zudem habe ich ein Telefon das dauerhaft klingelt und das zweite Telefon hat einen Timeout nach 10 Sekunden und es kommt ein zweiter Anruf rein, klingelt dieser wieder am zweiten Telefon. Somit kann es sogar vorkommen, dass Platz 2 in der Warteschlange vor Platz 1 angenommen werden kann, was natürlich überhaupt nicht vorkommen darf.
Ich denke mal ein wenig quer: Wie wäre es, den Klingelton ganz ausgeschaltet zu lassen. Der Anruf wird ja optisch hinreichend angezeigt. Dann kannst Du es einfach Durchklingeln lassen.
Das Problem des “Pickups” aus einer Gruppe / einem Team sofern kein gerät mehr klingelt, lässt sich auch so umgehen:
Unter Telefongeräte ein “Dummy” Telefon via Amt anlegen mit der Zielrufnummer “0”.
Unter Benutzer einen “Dummy” Benutzer anlegen dem das Dummy Telefon zugeordnet wird.
Dann in den Follow-Me Einstellungen des Gerätes Vorher auf “999” für Team setzen.
Diesen User zusätzlich mit in die Warteschlange / das Team packen.
So kann man sich das echte Gerät sparen und hat weiterhin die Möglichkeit, das Gespräch aufzupicken, da die Pascom intern noch den Dummy User auf dem Schirm hat und damit der Pickup funktioniert.
Führt das nicht zur Belegung eines Sprachkanals? Falls ja, fällt das Konzept immer dann auf die Nase, wenn ein Kunde beispielsweise nur 4 Sprachkanäle hat, von denen beim vierten eingehenden Anruf dann kein Kanal mehr frei ist für das Konzept.