Anfängerfrage: Eingehende Regel richtig anlegen

Hallo,

ich habe 2 Benutzer angelegt, mit den Durchwahlen 10 und 20. Meine Fritzbox mit den SIP Nummern 620+621 eingebunden. Ausgehende Telefonate gehen.
Bei eingehenden Anrufen habe ich es so angelegt:

Bezeichnung: Ruf auf 20
Quelle: *
Ziel: *
Durchwahl: 20
CIDName: leer
CIDNummer: leer
Sprache: deutsch

Leider klingelt die 20 aber nicht, wenn ich die Rufnummer anrufe!? Was mache ich falsch?

LG

P.S: Wie bekomme ich es hin, dass die 10 und die 20 klingeln?

Hallo,

das Ziel sollte 620 oder die 621 sein. Wenn Du willst das beide klingelt musst Du unter MobyDick 6 eine Rufgruppe und unter 7 ein Team z.B. mit der DUrchwahl 30 anlegen und dann die 30 statt der 10 oder 20 rufen.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

irgendwo ist der Wurm drinne! Ich kann schon gar nicht auf der 620 bzw. 621 intern über die Fritzbox anrufen. Da kommt sofort “Keine Verbindung”.
Habe das Fritzboxamt auch schon komplett gelöscht und ein neues angelegt…ohne Erfolg. Wenn ich ein Softphone an der Fritzbox anmelde, klingelt es auf der 620 und 621!

Hallo mindsuk,

nur ne Idee, aber wir hatten anfangs das gleiche Problem mit einer Fritz!Box 7390 mit aktueller Firmware 5.50.

Das Problem hat sich technisch so geäußert, dass die MobyDick Anlage nach kurzer Zeit die Registrierung an der Fritz!Box verloren hat, im Asterisk Protokoll waren Fehlermeldungen der Art ‘Registration for ‘620@fritz.box’ timed out, trying again’. In der Asterisk-CLI wurden mit ‘sip show registry’ die Fritz!Box Ämter als nicht registriert angezeigt. Die Suche in diversen Asterisk Foren hat ergeben, das das Problem wohl häufiger auftritt.
Die Lösung für uns war, die Fritz!Box Firmware auf die Vorgängerversion 5.22 downzugraden, seitdem klappt alles problemlos.

Nur nebenbei: Die ‘alte’ Firmware 5.22 hat ein anderes Problem, damit die Anbindung von SIP-Clients zuverlässig klappt, muss offenbar die IP-Adresse der Fritz!Box (und damit auch die der Clients) zwingend im 192.168’er Bereich liegen.

Vielleicht hilft’s ja weiter.

Schöne Grüße

Danke für die Info…aber ein downgrade kann ich leider nicht tun…habe mir damit schon mal eine box zerschossen…das lasse ich lieber

Das merkwürdige ist ja, dass ich extern telefonieren kann! Das ist doch dann aber ein Widerspruch zu einer verlorenen Registrierung, oder?

Hier nochmal, wie ich es konfiguriert habe…vielleicht entdeckt noch jemand einen Fehler.

LG

/home/pfaffman/data/pascom.net/attachments/1/1/4/9/214.attach (165 KB)

Bin kein VOIP Crack, denke aber, ausgehend geht auch ohne Registrierung.

Also, was ich zuerst ändern würde, wäre unter “Accounts” -> “621” den Wert bei “Registrierung” auf “ja” zu stellen :confused:

1 Like

Ich fasse es nicht! Jetzt geht es!! Das hab ich schon mehrmals probiert… Trotzdem Danke!