Anfänger-Einrichtungsfragen

Edit: sorry mein Fehler. Es war ein Fehler im Standardgateway…

Hallo liebe MobyDick Community,

ich bin neu hier und stehe vor der Einrichtung der ersten MobyDick-Anlage, die ich gerne auf einer KVM im Internet stehend laufen lassen würde (SIP only).

Um dies zu erreichen lud ich die aktuellste iso-file herunter, band sie ein, startete die Installation, vergab ein Passwort, fügte eine Netzwerkkarte eth0 mit statischer IP (Internet-Adressbereich) hinzu und nun stecke ich fest.

Frage: wie erreiche ich bei einem solchen Setup das Webinterface? müsste das nicht normalerweise über die eingetragene statische IP auch über das Internet möglich sein? Aktuell ist es das leider nicht.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!

Gruß,

Afox

Hallo Afox,

unhabhängig davon, ob es funktioniert oder nicht, Hänge die MobyDick bitte nicht mit einer ohne Firewall mit einer öffentlichen IP ins Internet. Lies hierzu bitte auch die Sicherheitshinweise im Wiki.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Über diese Warnung bin ich auch schon gestolpert und mich würde in diesem Zusammenhang interessieren welche Ports zwingend offen sein müssen. Ich werde, wenn ich per SSL auf das Webinterface zugreifen kann, das Ganze so einrichten dass die Appliance den OpenVPN-Server vorschaltet.

Viele Grüße,

Afox