Anfänger: Die Logik der Voicemail

Werte Gemeinde,
nach erst wenigen Wochen in der Asterisk / MobyDick Welt habe ich noch so meine Probleme mit der Systemlogik …

Immerhin hat die erste Testeinrichtung mit Amt (Sipgate) und Benutzern und Geräten geklappt.

Nun hänge ich an der Logik der Voicemail fest und habe hier schon einiges dazu gelesen. Mir fehlen halt so die Grundsätzlichkeiten … :confused:

  • wird die Voicemail immer beim Benutzer in der intern/extern nachher Einstellung festgelegt?
  • wie stelle ich ein, wann die Mailbox anspringt? (Anzahl Klingelzeichen bzw. Wartezeit, wenn niemand dran geht)
  • wie nehme ich Ansagen für eine Gruppenmailbox auf?

Erstes rumspielen hat bislang nichtmal dazu geführt, dass überhaupt eine Mailbox drangegangen ist … :frowning: Benutzt hab ich die Vorlage “Eigene mailbox”.

Gibt es da ein Tutorial, das ich übersehen habe?

Herzliche Grüsse
Andreas

Hallo erstmal,

die Voicemail kann einerseits vom Benutzer jederzeit per Telefon (Tastencode oder XML-Menü) oder per Client aktiviert werden. Andererseits über die WebUI über das Aktionsmodell. Die Aktionen vorher werden immer vor einen Benutzer/Team unter definierbaren Bedingungen ausgeführt. Die Aktionen nachher immer im Anschluß. siehe auch https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD712DE/Anrufablauf+steuern

Unter Umständen ist es erforderlich, dass du beim Benutzer den Timeout für seine Geräte von 999 (unendlich läuten) auf deine gewünschte Zeit einstellst, so dass zum Beispiel nach 3mal läuten (ca. 12sec) die Voicemail box rangeht.

Über die MWI-Taste gelangst du auf die überwachte Voicemailbox, welche du beim Benutzer einstellen kannst. Es geht aber auch über *100 für die eigene Voicemailbox, *101 auf eine fremde Voicemailbox bzw. *104 die überwachte Voicemailbox. Hierunter kannst du dann auch die Texte auf sprechen, folge hierzu einfach dem Sprachmenü.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
Danke!
Am Timeout 999 lag es wohl … das ist bei alles Geräten standardmässig drin … sind das Sekunden?

Jetzt kann ich weiter testen :slight_smile:

Gruss
Andreas

Re,

schön, wenn es nun soweit klappt.
Ja es sind Sekunden, wobei 999 = unendlich.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
Danke nochmals!

Noch zwei Verständnisfragen:
Welche Bedeutung / Folgen hat die Einstellung Rufstatus beim Benutzer? Grundsätzlich ist das als Bedingung zu verstehen, oder?
-nicht gesetzt-
nicht erreichbar
keine Antwort
belegt

“keine Antwort” und “belegt” leuchten soweit ein - aber was genau beschreiben die anderen zwei?
nicht erreichbar = Benutzer nicht angemeldet/ zugewiesen oder sowas?
-nicht gesetzt- = Rufstatus ist egal -> Mailbox geht immer dran, wenn das timeout des Gerätes erreicht ist?

Zweite Frage: Die Aktionssteuerung unterscheidet sich ja in “vorher” und “nachher” - auf welchen Zeitpunkt bezieht sich das genau? Es muss ja etwas vor Rufannahme sein, sonst würde die Mailbox ja nicht bei “nachher” stehen … oder?

Gruss
Andreas

Re,

“keine Antwort” und “belegt” leuchten soweit ein - aber was genau beschreiben die anderen zwei?
nicht erreichbar = Benutzer nicht angemeldet/ zugewiesen oder sowas?
-nicht gesetzt- = Rufstatus ist egal -> Mailbox geht immer dran, wenn das timeout des Gerätes erreicht ist?

so ist es!

Zweite Frage: Die Aktionssteuerung unterscheidet sich ja in “vorher” und “nachher” - auf welchen Zeitpunkt bezieht sich das genau? Es muss ja etwas vor Rufannahme sein, sonst würde die Mailbox ja nicht bei “nachher” stehen … oder?

Du kannst dir das so vorstellen. Eine Nebenstelle wird gerufen, jetzt werden zuerst alle Aktionen vorher geprüft und ggf. ausgeführt. Führt keine Aktion vorher zum Ende des Anrufs oder zu einer Weiterleitung usw. wird der Anruf dann an die Nebenstelle weitergeleitet. Danach werden dann die Aktionen “nachher” geprüft und ggf. ausgeführt.

Gruß
Markus